Muttertagssprüche

Muttertagssprüche gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Sie können herzlich ausfallen, lustig, schön, in gereimten Versen oder auch mit einem einfachen Satz formuliert sein. Egal welchen der Wünsche du wählst, mit einem dieser Sprüche kannst du die Liebe zu deiner Mama ausdrücken und ihr auch mal Danke sagen – dafür, dass sie für dich da ist. In diesem Beitrag findest du liebe, berührende und schöne, aber auch lustige Muttertagssprüche. Je nachdem, wie der Charakter deiner Mutter ist, kannst du so den passenden Wunsch auswählen. Die mehrzeiligen Verse eignen sich außerdem besonders gut für eine Karte. Sie sind zudem kreativer als ein schlichtes „Alles Gute zum Muttertag“ oder „Danke Mama“.

Muttertagssprüche

Der Muttertag blickt auf eine alte Tradition und Geschichte zurück. Schon ca. 250 Jahre vor Christus wurde für römische und griechische Göttinnen eine Art Muttertagsfest abgehalten. So wie wir ihn heute kennen geht er allerdings auf eine von der Amerikanerin Anna Jarvis initiierte Predigt im Jahr 1905 zurück. Im deutschsprachigen Raum wird er seitdem jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Der Muttertag ist ein geeigneter Zeitpunkt, um endlich mal das zu sagen, was man meist für sich behält: „Danke Mama! Ich bin froh, dass du da bist und ich hab dich lieb!“

Kurze Sprüche zum Muttertag

In diesem Abschnitt findest du beliebte kurze Muttertagssprüche. Darunter eine Mischung aus lustigen, frechen und schönen, liebevollen Wünschen.

Alles Liebe
Du bist alles, was man sich von einer Mutter erhoffen kann. Alles Liebe zum Muttertag.

Danke Mama
Worte können nicht ausdrücken, wie viel du mir bedeutest. Ich verdanke dir mehr, als ich jemals sagen kann.

Ein Engel
Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama.

Für die verstorbene Mutter
Zum Muttertag schicke ich meine Liebe in einem Geschenkpapier zu Dir. Nach irgendwo da oben.

Allgemein
Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber nichts kann eine Mama ersetzen.

Aus der Ferne
Alles Gute zum Muttertag! Ich denke fest an dich und freue mich auf den nächsten Besuch.

Von den Kindern
Für die Welt bist Du eine Mutter. Für mich / uns bist Du die Welt.

Sprichwort aus Indien
Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen.

Wunderbar
Kurz und knapp, ehrlich und klar: Mama, Du bist wunderbar!

Adelbert von Chamisso
Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.

Maria Theresia
Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.

Allgemein
Kurz und gut, mein Wunsch ist klein: Du mögest immer glücklich sein! Danke Mama, dass du da bist. Alles Gute zum Muttertag!

Im Herzen
Meine Worte können es nicht immer sagen, doch mein Herz wird immer spüren, wie viel du mir bedeutest.

Die Beste
Es gibt viele Mütter hier auf Erden, doch Gott sagte sich, meine soll die Beste werden.

Allgemein
Zum Muttertag – alles Gute, alles Glück auf dieser Welt. Bleib gesund und mache das, was Dir wirklich gut gefällt!

Du bist da
Ich brauche weder Geld noch Ruhm. Mit dir als Mutter habe ich alles, was ich brauche.

Erna Ebenwald
Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen!

Süßer Spruch
Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter.

Lieber Spruch
Danke für deine grenzenlose Liebe, die Geborgenheit und ein sorgenfreies Leben.

Kraft
Danke Mama, dass ich immer auf dich zählen kann. Dein Rückhalt gibt mir jeden Tag Kraft und Mut.

Lustig
Gute Sachen gibt es selten – darum gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Muttertag!

Sonnenschein
Zum Muttertag wünsche ich dir nur das Beste und jeden Tag Sonnenschein!.

Für WhatsApp
Mein Zuhause ist immer da, wo du bist. Ich wünsche dir einen tollen Muttertag!

Beste Mama
Der besten Mutter wünsche ich den besten Muttertag! Alles Gute!

Wunderbar
Mama, du bist wunderbar und einfach toll. Ich liebe dich!

Dankbar
Ich bin unendlich froh, dich als Mama zu haben. Frohen Muttertag!

Beliebte Muttertagssprüche

Die folgenden beliebten Muttertagssprüche in Form von Versen und Gedichten eignen sich besonders gut zum Gestalten einer Karte. Du kannst zur Individualisierung auch einfach noch einen eigenen, persönlichen Satz hinzufügen.

Danke Mama
Danke für die vielen kleinen Sachen,
die mir das Leben leichter machen.
Danke, dass du an mich denkst
und mich durch meinen Alltag lenkst.
Auch wenn du glaubst, ich merke es nicht:
Danke für alles, ich denk an dich!

Freundin & Mutter
Ich weiß, dass ich es dir zu selten sage, doch ich bin jeden Tag dankbar, dass du meine Mutter und Freundin bist.

Lebe hoch
Lebe glücklich, lebe heiter,
lebe in Gesundheit weiter,
lebe viele Jahre noch!
Liebe Mutter, lebe hoch!

für die verstorbene Mutter
Es gibt so vieles, was wir nicht verstehen und wahrnehmen. Ich hoffe und glaube daran, dass du vom Himmel aus herunterschaust und weißt, dass ich dich liebe! Alles Gute zum Muttertag!

Liebe Mama
Liebste Mama, hör gut zu,
niemand ist so gut wie du.
Bist meine Freundin jederzeit
und zur Hilfe stets bereit.
Ich liebe dich, sei dir gewiss,
dass ich dich jeden Tag vermiss‘.

Beste Mutter
Müsst‘ ich eine Mama wählen,
meine Wahl fiel nur auf dich.
Denn du bist die beste Mutter,
die es geben kann für mich.

Geschenk
Blumen oder Schokolade,
kein Geschenk der Welt reicht aus,
drum möchte ich dir heute sagen,
nur bei dir, bin ich zuhaus‘

Abraham Lincoln
Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.

Wilhelm Raabe
Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.

Peter Rosegger
Meine Mutter hatte nichts als Liebe; das Beste in mir, ich habe es von ihr.

Muttertagssprüche… gehören zum Muttertag einfach dazu. Oft fällt es allerdings gar nicht so leicht, einen passenden Spruch für die Karte, WhatsApp und Co. auszuwählen. Ob humorvoll, liebevoll oder auch Muttertagssprüche zum Nachdenken oder für die verstorbene Mutter, die Wünsche können sehr unterschiedlich ausfallen. In diesem Beitrag findest du viele Sprüche, kurze Verse und Gedichte aller Art, die das Herz aller Mütter erwärmen. Du kannst deine Glückwünsche zum Muttertag liebevoll in einer hübschen Karte verpacken, ein Muss ist es aber nicht. Wenn du deine Mama an diesem Tag nicht persönlich triffst, kannst du die Muttertagsgrüße auch via Telefon, WhatsApp, SMS oder E-Mail verschicken. Deine Mutter freut sich bestimmt, wenn du ihr sagst, dass du sie gern hast, egal welchen Weg du wählst. Falls du dich dafür entscheidest, eine Karte zu gestalten, kannst du diese auch klassisch mit Glückssymbolen wie Herzen, Blumen, Kleeblättern oder Marienkäfern schmücken. Auch persönliche Muttertagssprüche kommen immer gut an. Du kannst auch ein Zitat als Einleitung nehmen und dann noch einen persönlichen Satz anfügen.

Selma Lagerlöf
Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter.

Klaus Enger Schlag
Lebe! Liebe! Lache!
Das Glück hat einst für mich bestellt
die beste Mami dieser Welt!
Niemals geb‘ ich Dich wieder her,
denn dafür lieb‘ ich Dich zu sehr!

Mara B.
Liebe Mama, immer bist du für mich da,
egal was ist und was auch war.
Du tust so unendlich viel für mich.
Mama, ich liebe dich!

Anita Menger
Ein rotes Herz aus Tonpapier
und tausend Küsse schenk ich Dir.
Ich hab Dich lieb das ganze Jahr,
Denn Du bist einfach wunderbar.

Für die tote Mutter
Liebe Mama, es gibt so vieles was ich dir gern gesagt hätte. Danke, dass du immer für mich da warst. Ich werde dich für immer ganz tief in meinem Herzen tragen. Alles kann vergehen, aber die Liebe zu dir ist wie ein Schleier, der mein Herz umgibt. Diese Liebe und die Erinnerungen an dich kann mir niemand wegnehmen. Ich werde sie bewahren wie einen kostbaren Schatz. Du wirst immer ein Teil von mir sein und lebst in mir weiter. Alles Liebe zum Muttertag dort oben im Himmel. 

Von den Kindern
Ich würde dir so viel schenken – wenn ich könnte. Aber das Einzige was ich dir schenken kann, ist meine Liebe! Alles Gute zum Muttertag, liebste Mama!

Die Welt
Für die Welt bist du eine Mutter.
Für eine Familie bist du die Welt.

Mutterherz
Das Mutterherz ist voller Liebe,
vom ersten bis zum letzten Tag.
Es gibt keinen Mensch auf dieser Erde,
der dich so sehr schätzt und mag.
Nimm‘ dir die Zeit, um Dank zu sagen,
es braucht nicht mehr als nur ein Wort.
Kein Grund zu zögern und zu warten,
zeig‘ deine Liebe jetzt sofort.

Anita Menger
Das Mutterherz ist voller Liebe,
Den Kinderschuhen längst entwachsen,
denk ich noch immer gern zurück.
Lass dir heut herzlich danken Mama
für unbeschwertes Kinderglück!

Volksweisheit
Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern
ist eine Brücke zu allem Guten:
im Leben und in der Ewigkeit.

Meine Heimat
Wo auch immer ich
auf der ganzen Welt zu Hause bin,
Du, meine liebe Mama,
bleibst immer meine Heimat.

Gabriele Stark
Von Anfang an hast du im Leben
mit deiner Liebe mich umgeben,
hat deine Hand mich sanft geführt,
dein warmes Lachen mich berührt.

Noch immer stehst du mir zur Seite,
mein Glück ist deine größte Freude.
Die Worte wollen mir nicht reichen,
dir meine Dankbarkeit zu zeigen.

Muttertagssprüche in Himmel
Es gibt Menschen, die strahlen etwas Wunderbares aus.
Es lässt sich nicht einfach beschreiben,
aber man sieht ihnen ins Gesicht und man lächelt.
Einfach so. 

Diese Menschen tragen etwas Wundervolles in sich.
Es lässt sich nicht anfassen, aber du fühlst es,
wenn du dich diesen Menschen näherst.
Ganz vertraut. 

Es ist wie ein Licht – ein Licht,
das von innen heraus zu strahlen scheint.
Für mich warst du ein solcher Mensch
Und dein Licht weist mir noch heute den Weg.

Lustige Muttertagssprüche

Der Muttertag soll ein schöner Tag werden. Warum also nicht deine Mutter zum Lachen bringen? Hier sind einige Muttertagssprüche, mit denen dir das bestimmt gelingt.

Kompliment
Zum Muttertag ein Kompliment von Herzen: Du hast wirklich tolle Kinder!

Mark Twain
Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.

Alles tutti
Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti.

Superheldin
Wer braucht schon Superhelden? Ich hab Mama!

Lustig
Lass dich heute von Papa verwöhnen und bekochen – also genau andersherum als den Rest des Jahres. Hab einen tollen Muttertag.

Vom Kind
Ohne mich könntest du heute keinen Muttertag feiern. Kein Problem, habe ich doch gerne für dich gemacht. Deshalb alles Liebe zum Muttertag!

Geschenk
Ich habe lange nach dem perfekten Geschenk zum Muttertag gesucht – aber du hast mich ja schon. Alles Liebe!

Auf den Keks
Die Person, die dir am meisten auf den Keks geht, weil sie dich liebt: Mama.


Tradition der Muttertagssprüche

Der Muttertag ist seit mehr als 100 Jahren der Tag, an dem man den Muttertag feiert. Er findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai statt. Während es früher z.B. im antiken Griechenland Verehrungsrituale für Göttinnen gab, stammt der klassische Muttertag, wie wir ihn kennen, aus den USA. Anna Jarvis startete 1905 eine Kampagne, um den Muttertag als Feiertag zu etablieren. Sie hielt unter anderem einen Gedenkgottesdienst für ihre bereits verstorbene Mutter ab. Drei Jahre später, im Jahr 1908, fand in den USA der erste offizielle Muttertag statt. 1914 wurde der Tag dann mehr und mehr auch international als Feiertag anerkannt. In Deutschland wird der Muttertag seit den 20er Jahren gefeiert und es werden Muttertagssprüche gesendet und Geschenke überreicht.

Aufgrund der Kommerzialisierung des Muttertages, bedauerte Anna Jarvis später, den Tag ins Leben gerufen zu haben. Sie versuchte auch gerichtlich dagegen vorzugehen, die Klagen wurden aber abgewiesen und sie und ihre Schwester starben in Armut. Laut Jarvis schicken außerdem viel zu viele Leute ihren Müttern Grußkarten, was sie als schlechte Entschuldigung dafür ansieht, dass sie zu faul sind, einen Brief selbst zu schreiben.

Muttertagsbräuche

Neben Muttertagssprüchen bekommen die Mütter oft noch kleine Geschenke. In Österreich werden im Schnitt etwa 30 Euro für Muttertagsgeschenke ausgegeben. Besonders beliebt sind dabei Blumengeschenke, aber auch Süßigkeiten, Parfum und andere Kleinigkeiten finden den Weg zur Mutter. Die Kinder lernen im Kindergarten oder der Schule oft Muttertagsgedichte und bastelt etwas Schönes, um der Mama eine Freude zu machen.

*Icon made by Flat Icons from www.flaticon.com