gluckwunsche.de

Christliche Weihnachtswünsche

Christliche Weihnachtswünsche und Texte werden gerne genutzt, um gläubigen Christen weihnachtliche Glückwünsche zu überbringen. Beliebt sind dabei zum Beispiel christliche Segenswünsche zu Weihnachten oder auch Bibelverse, die sich mit einem kurzen persönlichen Satz kombinieren lassen. Die folgenden langen und kurzen christlichen Weihnachtssprüche eignen sich gut für Karten oder zum Versenden via WhatsApp und Co.

Christliche Weihnachtssprüche

christliche Weihnachtswünsche

Ein Fest naht, ein Fest wie kein anderes. für alle, die guten Willens sind. Ein Fest, dessen Geist die Welt umspannt und über Berge und Täler die Botschaft verkündet: Christ ist geboren.
Joachim Ringelnatz


Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt.
Martin Luther


Bleibe Gott stets bei dir, im Licht und im Dunkeln. Wenn in der heiligen Nacht, die dunklen Tage näher rücken, seist du gesegnet.
Irischer Segenswunsch


Weihnachten ohne Jesus ist wie ein Fest ohne Grund.
Unbekannt


Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.
Angelus Silesius


Hand schmiegt sich an Hand in engem Kreise, Und das alte Lied von Gott und Christ bebt durch Seelen und verkündet leise, dass die kleinste Welt die größte ist.
Joachim Ringelnatz


Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!
Matthias Claudius (1740 -1815)


Die Zeit der Lichter ist gekommen. Mögen sie dich begleiten und dunkle Tage erhellen. Möge dein Herz erstrahlen. Frohe Weihnachten und Gottes Segen.
Irischer Segenswunsch


Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es mit der Geburt Christi.
Johann Wolfgang von Goethe


„Das ist das Wunder der Heiligen Nacht, dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint.“ Ich wünsche Dir auf diese Weise recht frohe und helle Weihnachtsfeiertage mit viel Frieden!
Zitat für religiöse Weihnachtssprüche von Friedrich von Bodelschwingh (evangelischer Pastor und Theologe, 1831-1910)


Möge der Engel, dir die Botschaft vom Frieden bringen. Auf dass er nicht an deinem Haus vorbeiginge und, das Kind hinter Göttlichkeit und Armut sich nicht verbergen, sich in deinem Herzen einfinden.
Irischer Segenswunsch


„Das ist unser Fest, was wir heute feiern: das Kommen Gottes zu den Menschen, damit wir zu Gott kommen.“ Genieß diese besinnliche Zeit voller Frieden. Ich wünsch Dir alles Liebe zum Weihnachtsfest!
Zitat für religiöse Weihnachtssprüche von Gregor von Nazianz (einer der vier großen griechischen Kirchenlehrer der Alten Kirche, 329-390)


Mögest du gesegnet sein mit Wärme in deinem Zuhause
Liebe in deinem Herzen
Frieden in deiner Seele
und Freude in deinem Leben.
Irischer Segenswunsch


Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.
Roswitha Bloch


Leben Sie fröhlich und mutig, denn der Engel, der singend die Geburt unseres kleinen Erlösers ankündigt, singt verkündigend, dass er den Menschen guten Willens Freude, Friede und Glück bringt.
Franz von Sales


„Lebe fröhlich und mutig, denn der Engel, der singend die Geburt unseres kleinen Erlösers ankündigt, singt verkündigend, dass er den Menschen guten Willens Freude, Frieden und Glück bringt.“ Freude, Frieden und Glück wünsche ich auch Dir zu Weihnachten. Genieße das Weihnachtsfest zusammen mit Deiner Familie. Frohe Weihnachten!
Zitat für christliche Weihnachtssprüche von Franz von Sales (Fürstbischof von Genf und Heiliger der römisch-katholischen Kirche, 1567-1622)


Wenn der Winter kommt,
der Schatten geht.
Wie vom Winde verweht,
ist alle Furcht und alles Leid.
Friede, Liebe und Glückseligkeit.
Irischer Segenswunsch


Möge das neue Jahr nur gute Tage für dich haben.
Mögen dieses Haus und alle,
die in ihm wohnen,
im neuen Jahr mit Gottes Liebe gesegnet sein.
Irischer Segenswunsch


Möge dein Arm nicht erlahmen,
wenn du die Hand zur Versöhnung ausstreckst.
Möge dein Fuß nie müde werden,
wenn du auf deinen Widersacher zugehst.
Mögen dir Flügel eines Engels wachsen,
wenn du von diesem Gang zurückkehrst.
Irischer Segenswunsch


Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an,
und es liegt nicht an Mond und Sonne,
sondern dass wir Augen haben,
die Gottes Herrlichkeit sehen können.
Selma Lagerlöf


Gottes Liebe wärme dich,
Gottes Gegenwart umstrahle dich,
Gottes Geist möge in dir sein.
Gottes Kraft soll in dir wirken,
Gottes Zärtlichkeit soll dich beschützen,
Gottes Friede soll dich umgeben.
Irischer Segenswunsch

Nachdenkliche, besinnliche Weihnachtswünsche findest Du auch in den Beiträgen Weihnachtsgrüße besinnlich und Weihnachtsgrüße tiefgründig.

Gesegnete christliche Weihnachtswünsche als Bibelverse

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Lukas 2,10-11


Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Lukas, Neues Testament


Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Jesaja 9:1


Denn des Menschen Sohn ist kommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Lukas 19:10


Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht. Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit Freude erfüllt. Euch ist der lang ersehnte Retter geboren, es ist Christus, der Herr.
Lukas 2, 10-11


Das wahre Licht, Das da erleuchtet jeden Menschen, kam in die Welt. Er war in der Welt. Die Welt ist durch ihn geworden, Und doch hat die Welt ihn nicht erkannt. Er kam in sein Eigentum, Aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, Gab er Macht Kinder Gottes zu werden.
Johannes 1, 8-12


Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Jesaja 9,5


Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Jesaja 9.1


Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat,
Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.
Jesaja 9:5

Der passende Wunsch war nicht dabei? Im Beitrag Weihnachtswünsche findest Du viele weitere Sprüche und Texte zu Weihnachten.

Weihnachten ist besonders für gläubige Menschen eine ganz besondere Zeit. Materielle Aspekte rücken in den Hintergrund und Aspekte wie Glauben, Mitgefühl, Liebe und Frieden werden wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Christliche Weihnachtswünsche machen nicht nur eine Freude, sondern schenken auch ein wenig Kraft und Mut. Es wird daran erinnert, dass es Dinge gibt, die größer sind als wir selbst. Wir hoffen, dass Dir diese christlichen Weihnachtssprüche gefallen haben und Du einen schönen Wunsch für die Karte gefunden hast.

Scroll to Top