Bibelverse & Psalme zur Taufe

0
(0)

Taufsprüche & Psalme aus der Bibel sind beliebt. Besonders in der evangelischen Kirche ist es Brauch, dem Kind einen biblischen Spruch zur Taufe mitzugeben. In der katholischen Kirche können auch moderne Wünsche verwendet werden. Ein schönes Bibelzitat kann auf Einladungen oder Dankeskarten verwendet oder in ein Taufgeschenk, beispielsweise ein Buch, eintragen werden.

Für die evangelische Kirche:

G1.Korinther 15,10a
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Psalm 23,6
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 91,11
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen

Johannes 8,12
Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Römer 8,28a
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

Jesaja 41,13
Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Psalm 118,6
Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?

Römer 12,21
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Jeremia 29,11
Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Sprüche 16,32
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.

Sprüche 2,6
Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.

Für die katholische Kirche:

Psalm 139, 5
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Sprüche 4, 23
Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Gen 12,2
Ich werde dich segnen und ein Segen sollst du sein

Ps 91,11-12
Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

2 Tim1,7
Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Ps 121,3
Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein.

Jes 43,1
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!

Röm 12,12
Freut euch in der Hoffnung, seid geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!

Jes 49,15-16
Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.

Falls Du Deinem Enkelkind zur Taufe gratulieren möchtest, findest Du im Beitrag Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern schöne Wünsche.

Mehr zum Thema:
moderne Glückwünsche zur Taufe
Sprüche zur Taufe mit Schutzengel

Psalme zur Taufe (katholische Kirche)

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

Psalm 27, 1: Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?

Psalm 91, 9: Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt.

Psalm 91, 11-12: Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.

Psalm 121, 3: Er lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.

Psalm 121, 7: Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben.

Psalm 139, 5: Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.

Psalm 23:
Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.
Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Psalm 23,1: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen.

Psalm 27,1: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens; vor wem sollte mir bangen?

Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen.

Psalm 56,12: Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

Psalm 91,11f: Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.

Psalm 119,105: Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.

Psalm 127,1: Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.

Psalm 139,5: Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.

Jesaja 43,1: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Psalme zur Taufe (evangelische Kirche)

Psalm 13,6: Ich aber traue darauf, daß du gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst.

Psalm 14,2: Der Herr schaut auf die Menschenkinder, daß er sehe ob jemand klug sei und nach Gott frage.

Psalm 16,11: Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle.

Psaalm 17,8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 18,3: Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, auf den ich mich verlasse.

Psalm 18,31: Das Wort des Herrn ist lauter. Schild ist er allen, die ihm vertrauen.

Psalm 23,1: Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Psalm 25,5: Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft.

Psalm 27,1a: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?

Psalm 27, 1b: Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Psalm 36,6: Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.

Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird‘s wohl machen.

Psalm 50,15: Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen.

Psalm 51,12: Mach mich zu einem neuen Menschen, Herr, damit nichts meine Treue zu dir erschüttern kann.

Psalm 71,3: Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit.

Psalm 73,23,24: Ich bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Psalm 103,2: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat!

Psalm 121,7: Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Psalm 139,5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 193,14: Wir danken dir, dass du so wunderbar gemacht bist. Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 145,14: Der Herr hält dich, wenn du fällt und richtet dich wieder auf.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Die Website ist noch im Aufbau. Was sollten wir beachten / besser machen?

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Scroll to Top