Taufsprüche

Taufsprüche und Glückwünsche zur Taufe gehören zu diesem schönen Anlass dazu. Bei der Taufe erhält das Kind das erste Sakrament und wird unter den Schutz Gottes gestellt. Zudem ist die Taufe ein Weg, um „Danke“ für dieses neue Leben zu sagen. Vor allem für die Großeltern und Mama und Papa ist dies ein wichtiges Ereignis. Wünsche und Sprüche zur Taufe eines Kindes sind deshalb sehr beliebt und begleiten Eltern und Kind am Anfang ihres Weges.

Glückwünsche zur Taufe

In diesem Beitrag findest du beliebte Taufsprüche und Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern, Paten, aber auch Bekannten und Freunden. Darunter sind Bibelzitate für die Taufe in der evangelischen und katholischen Kirche sowie Verse und Gedichte. Die Taufsprüche eignen sich auch gut für Karten. Die kürzeren Wünsche kannst du auch zum Gratulieren via WhatsApp und Co. nutzen. Wenn du den Eltern nahe stehst, kannst du auch lustige Taufsprüche mit Humor wählen, die sie zum Lachen bringen. Auch christliche, moderne oder fröhliche Wünsche zur Taufe kommen gut an.

Hinweis: Als Taufsprüche in der evangelischen Kirche sollten Verse aus der Bibel ausgesucht werden. Die katholische Kirche lässt auch andere Taufsprüche zu. Glückwünsche zur Taufe können in beiden Fällen modern formuliert sein, zum Beispiel, wenn Du dem Kind als Oma oder Opa eine Karte mit einem Glückwunsch überreichen möchtest.

Beliebte Taufsprüche aus der Bibel

Für die evangelische Kirche:

G1.Korinther 15,10a
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Psalm 23,6
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 91,11
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen

Johannes 8,12
Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Römer 8,28a
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

Jesaja 41,13
Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Psalm 118,6
Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?

Römer 12,21
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Jeremia 29,11
Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Sprüche 16,32
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.

Sprüche 2,6
Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.

Für die katholische Kirche:

Psalm 139, 5
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Sprüche 4, 23
Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Sprüche 4, 23
Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Gen 12,2
Ich werde dich segnen und ein Segen sollst du sein

Ps 91,11-12
Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

2 Tim1,7
Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Ps 121,3
Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein.

Jes 43,1
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!

Röm 12,12
Freut euch in der Hoffnung, seid geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!

Jes 49,15-16
Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.

Glückwünsche zur Taufe & moderne Taufsprüche

Um dir das Schreiben deines Taufspruches etwas zu erleichtern findest du hier ein Beispiel für einen vollständigen Glückwunsch zur Taufe auf einer Karte. Dieser Spruch ist eher persönlich gehalten und eignet sich gut als Glückwunsch zur Taufe von den Eltern oder Großeltern.

Beispiel für einen Glückwünsch zur Taufe auf der Karte

Glückwunsch zur Taufe von den Großeltern
Liebe Sophia,

wir freuen uns so sehr, Dich bei uns auf dieser Welt zu haben und heute mit Dir Deine Taufe zu feiern. Du bist unser kleiner Sonnenschein und wir werden immer für Dich da sein. Mögest Du immer in Liebe geborgen sein und möge auch Gott Dich auf Deinem Weg stets begleiten.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Lebensreise.

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!
Deine Großeltern / Eltern

Im folgenden Abschnitt findest du beliebte Glückwünsche zur Taufe, die sich für Jungen und Mädchen gut eignen. Darunter sind passende Sprüche von den Großeltern, Eltern, Familie und Bekannten. Wenn du sie für die Karte nutzt, solltest du sie am besten entsprechend personalisieren und wie im obigen Beispiel mit Anrede und Unterschrift versehen. Es sind auch einige Verse und Sprüche darunter, die Du als moderne Taufsprüche verwenden kannst. Während du in der evangelischen Kirche eher einen Bibelvers als Taufspruch wählen solltest, bist du in der katholischen Kirche frei in der Gestaltung.

Kurzer Glückwunsch zur Taufe
Du wirst heute getauft, liebe Annika – wir wünschen Dir alles Gute und Gottes Segen!

Moderner Taufspruch
Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt, der Tag für Tag und Nacht für Nacht, es nun ein Leben lang bewacht!

Zitat aus der Bibel
Gott, der Herr, wird dir einen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.
(1. Mose 24,40)

Lustiger Spruch zur Taufe
Eltern, Paten und Pastor, flüstern dir heut viel ins Ohr. Davon sollst du nur behalten, was hilft, das Leben sinnvoll zu gestalten. Ich wiederhole darum kurz, was wirklich wichtig ist: Sei und bleibe immer, wer du wirklich bist!

Allgemeiner Glückwunsch zur Taufe
Alles Liebe zur Taufe: Möge Dein Leben voll Lachen und Fröhlichkeit sein!

Jean Paul
Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns niemals aus den Augen.

Antoine de Saint-Exupéry
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Alles Gute zur Taufe
Du bist unser Sonnenschein! Zu Deiner Heiligen Taufe wünschen wir Dir und Deinen Eltern alles erdenklich Liebe und Gute. Das Leben soll Dir immer freundlich entgegenkommen und immer gut zu Dir sein. Mögest Du immer Menschen an Deiner Seite haben, die es ehrlich mit Dir meinen.

Glückwunsch zur Taufe von Paten
Es ist eine große Freude für mich Dein Taufpate zu sein, kleiner Johannes! Ich hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden und werde Dich unterstützen, wo ich kann.

Lustiger Spruch zur Taufe
Lieber Gott, sorge dafür, dass die Eltern dieses Kindes neben Windeln wechseln, nachts wenig schlafen und anderen abwechslungsreichen und höchst spaßigen Tätigkeiten auch wirklich freudige Erlebnisse zuteil werden. Zur Taufe alles Gute und habt eine schöne Zeit miteinander.

Psalm 23,6
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Schutzengel
Möge die kleine Anna stets die Nähe ihres Schutzengels spüren!

Friedrich Morgenroth
Unser Wunsch kommt mit Bedacht,
lass Dir niemals rauben,
was das Leben wertvoll macht:
Hoffen – Lieben – Glauben

Nimm dir Zeit
Nimm dir Zeit zum Träumen
und Raum zum Leben.
Folge immer dem Weg,
auf dem Dein Herz Dich trägt.

Die Engel singen
Die Engel singen es von den Wolken, die Irdischen feiern – heute ist Deine Taufe. Ich gratuliere Dir zu diesem wichtigen Tag und dem Auftakt zu einem christlichen Leben.

Wunsch von den Eltern
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Wir hoffen, dass wir dir dies geben können!
Mama & Papa

Taufspruch mit Schutzengel
Mögen Engel Dich auf allen Deinen Wegen stets begleiten. Mögen sie schützend ihre Flügel über Dich breiten und Dich vor Kummer und Sorgen bewahren. Die besten Wünsche zur Taufe.

Glück und Frieden
Auf all´ Deinen Wegen soll Glück und Frieden Dich begleiten, dies wünscht ich Dir für alle Zeiten.

Ich bin bei dir
Deine Patin bin ich,
eine Partnerin werde ich dir sein,
wenn du dich alleine fühlst,
eine Lehrerin, wenn du Neues lernen möchtest,
eine Zuhörerin, wenn Sorgen dich plagen,
eine Ratgeberin, wenn du nicht weiter weißt.
Aufdrängen werde ich mich dir nicht.
Ich werde mich von dir finden lassen,
wenn du mich suchst,
werde dich hören, wenn du mich rufst,
werde dir beistehen, wenn du mich brauchst.
Deine Patin

Christlicher Taufspruch
Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
(Josua 1,9)

Sei stark
Sei aufrecht wie ein Baum. Sei stark wie ein Fels. Sei sanft wie der Sommerwind und trage die Wärme der Sonne in deinem Herzen.

Alles Glück der Erde
Ich wünsche Dir alles Glück der Erde und Gottes Segen. Liebe Glückwünsche zur deiner Taufe.

Christlicher Glückwunsch zur Taufe
Deine Taufe soll der Anfang eines wunderbaren Lebens
voller schöner Momente, glücklicher Zufälle, traumhafter Augenblicke
und erfolgversprechenden Gelegenheiten sein!

Leben voller Lachen
Alles Liebe zur Taufe: Möge Dein Leben voll Lachen und Fröhlichkeit sein!

Ich bin für dich da
Ich wünsche dir alles Glück der Welt,
bleibe gesund und froh. Habe Spaß bei allem was du tust.
Begegne liebevollen Menschen
und verbringe viele schöne Momente mit ihnen.
Denke immer daran, ich bin immer für dich da

Glückwunsch zur Taufe
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe!
Am heutigen Tag feiern wir dich ganz groß.
Wir wünschen dir eine alles Gute für deinen Lebensweg,
voller Träume und positiver Erfahrungen!

Taufsprüche und Glückwünsche zur Taufe… gehören am Tag der Taufe einfach dazu. Während die Taufe für die Eltern oftmals gar keine so große Bedeutung mehr hat, ist sie vor allem für die Großeltern ein sehr bewegendes Ereignis. Passende Sprüche zur Taufe dürfen da natürlich nicht fehlen. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, „Herzlichen Glückwunsch zur Taufe“ zu wünschen. Du kannst dem Kind einen schönen Taufspruch bzw. ein Zitat oder Psalm aus der Bibel mitgegeben. Christliche Wünsche zur Taufe eignen sich vor allem dann, wenn die Familie, deren Kind getauft wird, sehr gläubig ist. Während in der evangelischen Kirche meist ein Bibelzitat gewählt wird, kannst du in der katholischen Kirche auch weltliche Taufsprüche nehmen. Als Sprüche zur Taufe von den Großeltern eignen sich auch Lebensweisheiten, die Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg geben.

Fröhlicher Spruch zur Taufe
Wir wünschen zu diesem Feste,
herzlichst nur das Beste,
viel Frohsinn und Glück,
Sonnenschein und Liebe am Stück!

Taufsprüche von den Großeltern
Die besten Wünsche zur Taufe von deinen dich innigst liebenden Großeltern! Wir wünschen dir einen starken Glauben – an Gott und an dich selbst!

Indische Weisheit
So lange die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln.
Sind sie älter,
gib ihnen Flügel.

Alles Glück der Welt
Mit Deiner Taufe beginnt für Dich ein neuer Weg. Für Deine Zeit mit Gott wünschen wir Dir immer den rechten Glauben und alles Glück dieser Welt.

Fröhlicher Wunsch zur Taufe
Ich wünsche Dir einen Haufen Liebe im Leben, mächtig viel Glück und Zufriedenheit, sowie einen Rucksack voller Lachen und Sonnenschein. Die besten Wünsche zur Taufe.

Den rechten Weg
Mit Deiner Taufe beginnt für Dich ein neuer Weg. Für Deine Zeit mit Gott wünschen wir Dir immer den rechten Glauben und alles Glück dieser Welt.

Religiöser Wunsch
Heute durftest Du das heilige Sakrament der Taufe empfangen. Damit steht Dir der Weg ins Paradies offen. Von jetzt an bist Du ein wichtiger Teil der großen Gemeinschaft der Gläubigen. Lebe Dein Leben voller Gottvertrauen und Nächstenliebe. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Tag.

Ein weiterer Schritt
Nach Deiner Geburt ist die Taufe ein weiterer Schritt auf Deinem noch so jungen Lebensweg. Ein reines Herz, viel Liebe und Fröhlichkeit mögen immer Deine Begleiter sein.

Kurzer Taufwunsch
Dein Leben soll behütet und beschirmt sein und Gottes Auge über Dich wachen!

Drei Engel
Drei Engel mögen dich begleiten,
in deiner ganzen Lebenszeit
und die drei Engel die ich meine
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.

Gott segne Dich
Dein Pate / Deine Patin sein zu dürfen, ehrt mich sehr. Mein innigster Taufwunsch an Dich: Gott möge Dich für alle Zeiten beschützen und segnen.

Christlicher Wunsch
Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.

Origineller Spruch zur Taufe
Greif nach den Sternen und fliege zum Mond.
Reite ein Einhorn und tanze mit Elfen.
Glaube an Wunder und Liebe.

Lockerer Taufwunsch
Zum Tauftag wünschen wir das Beste! Es möge von dem hohen Feste ein Strahlen ausgehen, das die Welt, in der Du leben wirst, erhellt!

Johann Wolfgang von Goethe
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen;
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben.


Taufsprüche & Glückwünsche zur Taufe finden

Taufsprüche und Glückwünsche zur Taufe gehören an diesem Tag unbedingt dazu. Denn die Taufe ist eines der wichtigsten kirchlichen Ereignisse. Es ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Dabei wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Der Ursprung der Taufe liegt in den biblischen Erzählungen von der Taufe Jesu, die durch Johannes den Täufer im Jordan stattgefunden hat (Mk 1,9-11). Bei einer Taufe werden persönliche Taufsprüche mitgegeben, die den Täufling in seinem Leben begleiten sollen. Der von den Eltern gewählte Taufspruch wird in die Taufurkunde eingetragen, die bei der Konfirmation beziehungsweise Kommunion und bei einer kirchlichen Trauung wieder benötigt wird. Sprüche zur Taufe sollten also eine gewisse Zeitlosigkeit haben. Man sollte sich ruhig etwas mit den Wünschen auseinandersetzen, um einen passenden Spruch zu finden.

Taufsprüche können sich wie ein roter Faden durch die Taufe ziehen oder auch als Vorgabe für die Predigt dienen. Zudem werden sie häufig von den Taufpaten am Taufbrunnen vorgelesen und können auch ins Stammbuch eingetragen werden. Während Taufsprüche in evangelischen Kirche meist aus der Bibel stammen sollten, lässt die katholische Kirche auch andere Segenssprüche zur Taufe zu. Während Taufsprüche normalerweise von den Eltern ausgesucht werden, gratulieren auch Großeltern, Paten, Bekannte und andere Verwandte dem Kind und den Eltern zur Taufe und geben ihnen Glückwünsche mit auf den Weg. Bei Glückwünschen zur Taufe ist man eher unabhängig und muss auch in der evangelischen Kirche nicht unbedingt ein Bibelzitat wählen. Ob du nun lustige, moderne, fröhliche, lockere oder christliche Glückwünsche zur Taufe wählst, wichtig ist, das der Taufwunsch für das Kind von Herzen kommt.

Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern & Eltern

Großeltern und Eltern stehen dem Täufling am nächsten. Sie sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder. Sie bieten ihnen Hilfe und Unterstützung und stehen ihnen mit Rat und Tat sowie ganz viel Liebe zur Seite. Großeltern haben dabei eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Enkel. Sie müssen das Kind nicht primär erziehen, sondern wollen es oftmals vor allem verwöhnen und mit ihm Zeit verbringen. Sowohl Oma und Opa als auch die Eltern geben dem Kind das Gefühl von Geborgenheit. Das spiegelt sich auch oft in den gewählten Taufsprüchen wieder. Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern enthalten oft Willkommensgrüße an das Enkelkind sowie Sprüche, mit denen Oma und Opa ausdrücken, dass sie sich auf die gemeinsame Zeit mit dem Kind freuen.

Beliebt sind auch Sprüche für die Eltern, in denen versichert wird, dass sie diese auch in Zukunft immer unterstützen werden, wenn Hilfe gebraucht wird. Auch ältere Geschwister der Täuflinge freuen sich, wenn die Großeltern ihnen versichern, dass Oma und Opa auch weiterhin für sie da sind. Auch die Eltern können in ihren Taufsprüchen natürlich formulieren, dass sie dem Kind in jeder Situation beistehen und sie unterstützen werden.

Wir sind unendlich dankbar, dass Du da bist und unser Leben auf den Kopf gestellt hast. Du machst es so viel reicher! Wir lieben Dich und wünschen Dir zu Deiner Heiligen Taufe alles Liebe und Gute. Gottes Segen sei allzeit mit Dir.
Deine Eltern

Oh unser Enkel, wie schön, dass du zu uns gekommen bist. Wir begleiten dich auf deinem weiteren Lebensweg und sind immer für dich da. Möge ein wundersamer Engel dich auf seinen Flügeln tragen, bis auf alle Wolken. Denn das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen, doch die Höhen zu schätzen ist das größte. Alles Gute zu deiner Taufe, kleiner Schatz.
Deine Großeltern

Sprüche zur Taufe von Paten & Bekannten

Vor allem, wenn die Glückwünsche zur Taufe keine Zitate aus der Bibel sein sollen, gibt es viele Möglichkeiten, Taufsprüche zu gestalten. Es gibt lustige, lockere, herzliche und moderne Sprüche, mit denen du zur Taufe gratulieren kannst. Bei den Patinnen oder Paten der Kinder sind Taufwünsche beliebt, die ausdrücken, dass sich das Kind in Zukunft immer an sie wenden kann und dass man sich auf die Zeit mit dem Kind freut.

Wichtig beim Gratulieren ist, dass der Wunsch aus vollem Herzen kommt. In der obigen Sammlung findest du viele verschiedene Glückwünsche zur Taufe. Auch in Büchern und Vers-Bänden gibt es eine Menge an Wünschen, aus denen du wählen kannst. Viele der Gratulationen zur Taufe sind allgemein gehalten. Sie können von Großeltern, Tante, Onkel, Eltern, Paten oder anderen Bekannten und Freunden gleichsam verwendet werden. Du solltest deinem gewählten Taufspruch dann allerdings möglichst mit einem eigenen Wunsch noch eine persönliche Note verleihen.

Zusätzlich zu den obigen Glückwünschen zur Taufe findest du hier noch ein paar weitere Beispiele:

Lieber Matthias,

es ist eine große Freude für mich Dein Taufpate zu sein! Ich hoffe, dass wir eine schöne Zeit zusammen haben werden. Ich werde für Dich da sein.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Eltern,
Dein Ben

Unsere Hände werden dich halten,
so lange wie du es brauchst.
Unsere Füße werden dich begleiten,
so lange du es willst.
Unsere Herzen werden dich lieben,
so lange wir leben!

Zu deiner heiligen Taufe von
Deiner Taufpatin…

Lieber…,
vertraue stets auf dein Gefühl und glaube an dich, so wie wir an dich glauben.
Wir sind immer für dich da und lieben dich.
Dein Patenonkel

Möge Gott auf dem Weg,
den Du vor Dir hast, vor Dir hergehen.
Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise.
Mögest Du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.

Zur Taufe möchten wir alles Gute und Liebe wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich für immer begleiten.

Wünsche zur Taufe in einer Taufkarte

Es ist nicht immer so einfach, den passenden Glückwunsch zur Taufe zu wählen. Auch die Individualisierung des Wunsches fällt nicht immer leicht. Am schönsten ist es natürlich, wenn Wünsche zur Taufe in einer Karte überbracht werden und nicht via WhatsApp, Facebook oder anderen Messenger-Diensten versendet werden. Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du deine Wünsche für die Taufe am besten gestaltest.

Sprüche zur Taufe in einer Karte formulieren

Wünsche zur Taufe werden am besten mit einer Glückwunschkarte überbracht. Mit Glückwünschen zur Taufe gibt man dem Kind beste Wünsche für dessen Lebensweg mit auf den Weg. Diese sind fast immer direkt an das Kind gerichtet. Da die Taufe einen religiösen Hintergrund hat, enthalten Taufkarten fast immer auch religiöse Taufsprüche. Vor allem in der evangelischen Kirche werden Verse aus der Bibel verwendet.

1. Einleitung:
Die Karte beginnt mit einer persönlichen Anrede. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Anreden in der Taufkarte:

  • Meine liebe kleine Enkelin Sophia, …
  • Liebe Mona, …
  • Mein lieber Neffe Alexander, …
  • Lieber neuer Erdenbürger, …
  • Liebes Neugeborene, …
  • Lieber Täufling, …

Falls die Eltern mit einbezogen werden, kann man die Anrede zum Beispiel so schreiben:

  • Liebe Eltern und lieber kleiner Michael, …
  • Liebe Marie, lieber Alex und lieber Michael, …

2. Hauptteil: Nach der Anrede folgen die Wünsche für den Täufling. Am besten ist es wenn du persönliche Wünsche für die Zukunft des kleinen Menschen formulierst. Was genau man dem Kind wünscht, hängt natürlich von den Umständen und von der Familie ab. Grundsätzlich wünscht man dem Täufling natürlich „alles Gute“ und ein glückliches und zufriedenes Leben. Je enger die Beziehung zu den Eltern des Täuflings ist, umso persönlicher sollten die Glückwünsche zur Taufe formuliert werden. Wünschen kannst du dem Täufling zum Beispiel folgende Dinge:

  • Glück
  • Gesundheit
  • Hoffnung
  • Erfolg, Chancen & das Erreichen von Zielen
  • Liebe & Geborgenheit
  • Frieden
  • Gottes Segen

Beispiel: Wir wünschen Dir ein glückliches Leben. Mögest Du immer von Liebe und Verständnis umgeben sein und auf Deinem Lebensweg alle Deine gesetzten Ziele erreichen.

Im Anschluss an den Taufspruch folgt dann manchmal noch ein Segensspruch. Dies kann ein Bibelzitat, ein kleines Gebet, ein weltlicher Spruch oder ein kleines Gedicht sein. Davon findest du viele weiter oben auf dieser Seite.

3. Gruß & Abschluss
Am Ende der Glückwunschkarte schreibst du noch einen netten Gruß und dann deine persönliche Unterschrift.

  • Herzliche Grüße Deine (Name des Verfassers)
  • In Liebe Mama & Papa / Oma & Opa / Deine stolzen Eltern
  • Deine Patin / Großeltern / Tante (Name des Verfassers), Nachbarn
  • Beste Grüße von…
  • Herzlichst / Viele Grüße Dein / Deine (Name des Verfassers)
  • Gottes Segen und alles Liebe wünscht Dir …

Glückwünsche zur Taufe überbringen

Mit der Taufe beginnt jeder Lebensweg eines Christen. Mit ihr bestärken Eltern und Pateneltern den Wunsch, dem Täufling die Werte der christlichen Nächstenliebe und des Miteinanders zu vermitteln. Die eigentliche Taufe findet natürlich in einer Kirche statt. Die Taufe kann in einem eigenen Taufgottesdienst abgehalten werden. Seit längerer Zeit werden Tauffeiern aber wieder stärker in die Gemeindegottesdienste integriert. So kommt die Aufnahme des Täuflings in die Gemeinde in besonderer Weise zum Ausdruck. Danach ist es aber üblich, noch einmal gemeinsam mit Verwandten und Freunden zu feiern.

Wenn du an einer Taufe auch selbst teilnimmst, kannst du deine Glückwünsche zur Taufe am besten persönlich überbringen. Am besten ist es, wenn du deine Taufsprüche zusätzlich noch auf einer Glückwunschkarte übergibst. Dann bleibt ein Erinnerungsstück an diesen Tag, das über längere Zeit aufbewahrt und auch später nochmal angeschaut werden kann. Dieser Beitrag soll dir dabei helfen, schöne Glückwünsche für diesen besonderen Tag zu finden.

*Icon made by Darius Dan from www.flaticon.com