gluckwunsche.de

Jugendweihe Sprüche & Glückwünsche

4
(1)

Mit der Jugendweihe beginnt der Eintritt ins Erwachsenenalter. Dann sind die Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahre alt. Ob charmant, lustig oder weise, zur Jugendweihe gehören schöne Wünsche einfach dazu. Finde hier die besten Sprüche für die Karte oder Onlinegrüße.

Ich wünsche dir alles Glück und Freude an diesem besonderen Tag und hoffe, dass du ein wunderbares neues Lebensjahr vor dir hast.

    1. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Mögest du immer mutig sein, deine Träume zu verfolgen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

    2. Zu deiner Jugendweihe wünsche ich dir Liebe, Glück und Erfolg. Mögest du im Leben viele wunderbare Abenteuer erleben und immer deinen Weg finden.

    3. Die Jugendweihe markiert einen wichtigen Meilenstein in deinem Leben. Ich hoffe, dass dieser Tag dir immer in guter Erinnerung bleibt und du auf deinem Weg viel Freude und Erfüllung findest.

    4. Heute feierst du deine Jugendweihe und trittst in die Welt der Erwachsenen ein. Ich wünsche dir eine wundervolle Reise, voller Abenteuer und Möglichkeiten, um deine Träume zu verwirklichen.

    5. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Ich wünsche dir Weisheit, Stärke und Ausdauer, um alle Herausforderungen des Lebens zu meistern.

    6. Möge deine Jugendweihe ein Tag voller Freude und Glück sein, an dem du dich von deiner Kindheit verabschiedest und dich auf den Weg zu neuen Erfahrungen und Erlebnissen machst.

    7. Ich wünsche dir an deiner Jugendweihe, dass du deine Ziele nie aus den Augen verlierst und immer den Mut hast, für das zu kämpfen, was dir wichtig ist.

    8. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Mögest du im Leben immer die Freude am Lernen und Entdecken bewahren und deine Träume verwirklichen.

    9. Zu deiner Jugendweihe wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Mögest du immer den richtigen Weg finden und das Leben in vollen Zügen genießen!

    10. Wir wünschen Dir auf allen Wegen, Gesundheit, Glück und recht viel Segen. Alles Gute zur Jugendweihe!

    11. Möge deine Jugendweihe ein besonderer Tag sein, an dem du dich von der Kindheit in die Erwachsenenwelt begibst. Ich wünsche dir alles Gute auf diesem neuen Weg!

Jugendweihe Texte & Gedichte für Karten

Beliebte Texte als Einleitungen für Karten

  1. Einen Schritt weiter,
    bist nicht mehr klein,
    sind deine Begleiter,
    im Erwachsensein.

  2. Die Jugendweihe steht nun an,
    wir denken feierlich daran,
    wie stolz uns der Moment nun macht,
    der Schritt, der andächtig vollbracht.
    Alles Gute zur Jugendweihe!

  3. Deine Jugendweihe ist nun da,
    Du findest das sehr wunderbar!
    Doch mit der Jugendweihe kommt die Pflicht,
    da Du ja jetzt erwachsen bist!

  4. Nun geht es los,
    nun ist es soweit,
    endlich bricht sie an
    die Erwachsenenzeit.

  5. Wir wünschen Dir auf allen Wegen,
    Gesundheit, Glück und recht viel Segen.

  6. Eben noch Kind, stehst du vor uns,
    Erwachsen werden ist dein Wunsch,
    heut wird er in Erfüllung gehen,
    Du wirst schon bald im Leben stehen.

Lieber Max,

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.

In Liebe,
[Dein Name]

  1. “Der Weg ist das Ziel”
    – Mit diesem Spruch möchte man dem Jugendlichen vermitteln, dass es nicht darum geht, im Leben schnell an ein Ziel zu gelangen, sondern dass der Weg dorthin mindestens genauso wichtig ist. Es geht um das Entdecken, Lernen und Erfahren auf dem Weg zum Ziel, das oftmals ein lebenslanger Prozess ist.

  2. “Die Jugend ist der beste Zeitpunkt, um Weichen für das Leben zu stellen”
    – Diese Aussage soll verdeutlichen, wie wichtig die Jugendzeit für die eigene Zukunft ist. Es ist eine Zeit, in der man sich ausprobieren, Fehler machen und wichtige Erfahrungen sammeln kann, die später im Leben von großer Bedeutung sein können.

  3. “Das Leben ist eine Reise, kein Ziel”
    – Mit diesem Spruch möchte man dem Jugendlichen nahelegen, dass das Leben kein Endpunkt ist, sondern eine ständige Entwicklung und Entdeckungsreise. Es geht darum, das Leben zu genießen und immer wieder neue Dinge zu erleben, anstatt nur auf ein bestimmtes Ziel hinzu arbeiten.

  4. “Lebe, als gäbe es kein Morgen”
    – Dieser Spruch soll dem Jugendlichen vermitteln, wie wichtig es ist, das Leben in vollen Zügen zu genießen und die Zeit zu nutzen. Es geht darum, jeden Tag bewusst zu leben und das Beste aus jedem Moment zu machen, anstatt das Leben einfach an sich vorbeiziehen zu lassen.

  5. “Das Leben ist wie ein Buch. Jeder Tag ist eine neue Seite. Schreib eine gute Geschichte.”
    – Mit diesem Spruch möchte man dem Jugendlichen vermitteln, dass er selbst der Autor seines Lebens ist. Es geht darum, jeden Tag bewusst zu gestalten und eine positive Geschichte zu schreiben, die später einmal erzählt werden kann.

  6. “Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.”
    – Mit diesem Spruch möchte man dem Jugendlichen verdeutlichen, wie wichtig es ist, klare Ziele im Leben zu haben. Es geht darum, Entscheidungen zu treffen und diese mit Ruhe und Überlegung umzusetzen, um sich selbst kontinuierlich zu verbessern.

  7. “Die Jugend ist eine Zeit, in der man für das Leben lernt. Das Leben ist eine Zeit, in der man für die Jugend lebt.”
    – Mit diesem Spruch möchte man dem Jugendlichen zeigen, wie wichtig es ist, die eigene Jugendzeit bewusst zu erleben und zu gestalten, um später im Leben daraus zu lernen. Es geht auch darum, später einmal an die eigene Jugendzeit zurückzudenken und zu wissen, dass man sie in vollen Zügen genossen hat.

  8. “Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg”
    – Mit diesem Spruch soll dem Jugendlichen verdeutlicht werden, wie wichtig es ist, ein Ziel vor Augen zu haben. Es geht darum, sich klare Ziele zu setzen und diese auch konsequent zu verfolgen, um den eigenen Weg im Leben zu finden und zu gehen.

Bilder zum Versenden

Lustige Sprüche zur Jugendweihe

  • Ich wünsche dir ein gesundes und langes Leben zu deiner Jugendweihe. Irgendwer muss sich ja später um uns kümmern.
  • Zur Jugendweihe möchten wir dich beglückwünschen, du hast nun die schönste Zeit deines Lebens hinter dir.
  • Glaub mir, dass Leben wird schwer und anstrengend. Also nimm Glitzer mit, um ihn drüber zu werfen.
  • Jetzt ist es Zeit ein echter Mann zu werden… Spaß, Jungs bleiben Jungs.
  • In der Schule hast du „fürs Leben gelernt“. Jetzt lernst du, dass du nix gelernt hast.
  • In deinem Leben wirst du vier Flaschen brauchen. Die Babyflasche und die Cola hast du jetzt hinter dir. Jetzt kommt das Bier… auf die vierte Falsche solltest du aber lieber noch länger warten.
  • Ab jetzt geht dein Leben nur noch bergab… aber immerhin mit Wein und Prosecco.
  • Ich würde dir zu deiner Jugendweihe gerne einen Plan fürs Leben geben… aber den hat kein Erwachsener. Also viel Spaß!
  • Das Schöne daran, dass du nun erwachsen bist: wir können ein Bier zusammen trinken… und du bezahlst!
  • Meine kleine Prinzessin wird nun eine echte Königin… und auch eine Königin kriegt natürlich Tribut von ihren Untertanen bzw. Eltern.
  • Ab jetzt geht der Ernst des Lebens los und du kannst Karriere machen… die als Prinzessin lief schon mal gut.
  • Ich wünsche dir viel Spaß als Erwachsener, also zwischen Arbeit, Steuern zahlen und Haushalt machen, wirst du schon welchen haben.
  • Du dachtest lange, dass die Schule schwer und unfair ist?! Das ist süß!

Zitate zur Jugendweihe

"Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden. Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln."

Antoine de Saint- Exupéry
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Johann Wolfgang von Goethe
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Stefan Zweig
Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. Wer einmal den Menschen in sich begriffen hat, der begreift alle Menschen.

Antoine de Saint- Exupéry
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Marie Calm
Lebe fröhlich, lebe heiter, trage bei zu anderer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Friedrich von Schiller
Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kindischem Spiel.

Seneca
Wer jeden Abend sagen kann: „Ich habe gelebt“, dem bringt jeder Morgen einen neuen Gewinn.

Buddha
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von neuem beginnen.
Wer jeden Abend sagen kann: „Ich habe gelebt“, dem bringt jeder Morgen einen neuen Gewinn.

Mark Twain
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden. Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln.

Konfuzius
Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind.

Buddhistische Weisheit
Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.

Victor Hugo
Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Alexander von Humboldt
Jeder muss den Mut zu seiner Meinung haben.

Buddha
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind,
entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.

Mahatma Gandhi
Wer einen Menschen hasst, nur weil er anders denkt, ist dumm. Doch wer einen Menschen liebt, nur weil er gleich denkt, ist noch dümmer.

Konfuzius
Wer wirklich gütig ist,
kann nie unglücklich sein;
wer wirklich weise ist,
kann nie verwirrt werden.
Wer wirklich tapfer ist,
fürchtet sich nie.

Friedrich von Bodenstedt
Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen. Schweigen, wenn es Zeit ist zu reden, und reden, wenn es Zeit ist zu schweigen.

Konfuzius
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Volksgut
Wie die Dinge auch mal liegen,
lass dich niemals unterkriegen,
bleibe frischen frohen Mutes,
Optimismus ist was Gutes.

Erich Mühsam
Wollt ihr die Freiheit, so seid keine Knechte.
Wollt ihr das Gute, so schafft das Rechte.
Wollt ihr die Ernte, so sichert die Saat.
Wollt ihr das Leben, so leistet die Tat.

Matthias Claudius
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst!

aus China
Nichts wird so unwiederbringlich versäumt
wie die Gelegenheit, die sich täglich bietet.

aus dem Talmud
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Marcus Tullius Cicero
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei!.

Ralph Waldo Emerson
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt.

Oscar Wilde
Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.

Franz von Sales
Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.

Ferdinand Magellan
Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Theodor Fontane
Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.

Jeder Tag soll Freude bringen
Lass dein Glück immer für dich erreichbar sein, mögen echte Freunde dich begleiten und jeder Tag soll dir Freude bringen, dann wird deine Zukunft die Erfüllung sein.

Friedrich von Schiller
Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kindlichem Spiel.

Moderner Spruch zur Jugendweihe
Auch wenn du langsam dein Ziel erreichst, lasse du dich nicht entmutigen, weil du noch in Bewegung bist.

Träume
Öffne dich für deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.

Aus Indien
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

Henry Ford
Wenn alles gegen dich ist, dann erinnere dich: Ein Flugzeug hebt ab, weil es gegen den Wind fliegt, nicht mit dem Wind.

Die Achterbahn
Dein Leben wird wie eine Achterbahn sein, es geht immer rauf und runter. Das Gute daran ist: Du kannst in schlechten Zeiten darauf vertrauen, dass es wieder bergauf geht.

Erwachsen, nicht alt
Der Trick besteht darin, erwachsen zu werden, ohne alt zu werden.

Pablo Picasso
Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, ein Künstler zu bleiben, wenn es erwachsen wird.

Muhammad Ali
Unmöglich – ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern. Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Meinung.

Wilhelm von Humboldt
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Angelina Jolie
Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen.

Marilyn Monroe
Ein Mädchen kennt seine Grenzen, aber ein kluges Mädchen weiß, dass es keine Grenzen für sie gibt.

Tipps für deine Wünsche

Die Jugendlichen bekommen am Tag der Jugendfeier viele Glückwunschkarten und werden sich nicht an viele der Sprüche erinnern. Nimm also am besten einen Spruch, der zur Person passt. Neben Gedichten, Sprüchen und selbst geschriebenen Wünschen kannst du auch Zitate nehmen. Sie sind meist kurz, brauchen nicht wie Gedichte interpretiert zu werden und kommen klar und deutlich auf den Punkt. Du kannst das Zitat auch als Einleitung nehmen und etwas Persönliches im Anschluss daran schreiben. Dabei kannst du dich auch auf das Zitat beziehen. Der Spruch oder das Zitat vertiefen somit Deine Glückwünsche zur Jugendweihe.

Ob du nun lustige, coole, kurze oder nachdenkliche Jugendweihe Sprüche benutzt, sie sollten zum Jugendlichen passen. Da dieser sich in der Zeit in der Pubertät befindet, sind auch motivierende Worte gerne gesehen. Schließlich ist das oft auch eine schwierige Zeit, in der man sich viele Gedanken über die Zukunft macht und in der manchmal nicht alles so läuft wie gewünscht. Als Eltern oder Großeltern kannst du deshalb auch Ratschläge oder Lebensweisheiten mit auf den Weg geben und deine Jugendweihe Sprüche demnach formulieren.

Auch Anekdoten zur Jugendweihe werden hin und wieder verwendet. Sie sind eine schöne Abwechslung zu den typischen “Alles Gute für die Zukunft”-Sprüchen. Gerade, wenn dein Enkel Jugendweihe feiert, kannst du etwas Persönliches erzählen und wichtige Erfahrungen weitergeben. Vielleicht hilft es ja, die gleichen Fehler zu vermeiden. Du kannst auch an deine Kindheit zurückdenken: Wie war es, als du in dem Alter warst? Was hattest du für Zukunftswünsche und was ist daraus geworden? Was würdest du anders machen, wenn du nochmal zurückgehen könntest? Gib deine Erfahrungen an den Jugendlichen weiter und betone auch, dass es auch als Erwachsener möglich ist, Kind zu sein und das nicht immer alles “perfekt” sein oder man sich erwachsen verhalten muss.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Die Website ist noch im Aufbau. Was sollten wir beachten / besser machen?

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Scroll to Top