gluckwunsche.de

Originelle & persönliche Glückwünsche zur Hochzeit

3.8
(4)

Eine Hochzeit ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines Paares. Sie markiert den Beginn einer gemeinsamen Zukunft. Mit schönen Glückwünschen zur Hochzeit gibt man dem Paar gute Wünsche mit auf den Weg, zum Beispiel immerwährend Liebe, Glück und eine erfüllte Ehe. Hier findest Du eine Vielzahl schöner Wünsche zur Hochzeit, die sich auch für Karten eignen.

Persönliche Texte für die Hochzeitskarte

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich freue mich wahnsinnig für euch beide und wünsche euch eine wundervolle Ehe voller Liebe, Freude und unzähligen schönen Momenten. Lasst uns gemeinsam euren besonderen Tag feiern und auf eine glückliche Zukunft voller Erinnerungen anstoßen. Alles Liebe und Gute für euch!

  1. Mein liebes Brautpaar, ich bin so glücklich und dankbar, eure Liebe und Ehe zu feiern. Ihr seid beide unglaublich tolle Menschen, und ich bin mir sicher, dass ihr als Ehepartner noch stärker und glücklicher sein werdet. Ich wünsche euch eine Ehe voller Abenteuer, Liebe, Vertrauen und Respekt. Möge jeder Tag eurer Ehe so unvergesslich wie eure Hochzeit sein!

  2. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, ihr beiden! Ich bin so glücklich, euch als Paar zu kennen und zu sehen, wie ihr eure Liebe in eine wundervolle Ehe umwandelt. Ich wünsche euch eine Ehe voller Lachen, Freude und Liebe. Mögen alle eure Träume und Wünsche als Paar wahr werden!

  3. Mein liebes Brautpaar, ich bin so glücklich, eure Hochzeit zu feiern und eure Liebe zu sehen. Ihr seid beide so wundervolle Menschen, die in jeder Hinsicht füreinander bestimmt sind. Ich wünsche euch eine Ehe voller gemeinsamer Erfahrungen, Herausforderungen und Siege. Möge eure Liebe immer stärker werden, und eure Ehe immer erfolgreich sein!

  4. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ihr seid ein inspirierendes Paar, und ich bin so glücklich, euch als Freunde zu haben. Ich wünsche euch eine Ehe voller Freude, Lachen, Unterstützung und Liebe. Möge jeder Tag eurer Ehe so aufregend wie eure Hochzeit sein!

  5. Meine lieben Freunde, ich kann nicht in Worte fassen, wie glücklich ich für euch beide bin. Ihr seid ein perfektes Paar, das in jeder Hinsicht füreinander gemacht ist. Ich wünsche euch eine Ehe voller Respekt, Vertrauen und Liebe. Möge jeder Tag eurer Ehe so erfüllt und glücklich sein wie eure Hochzeit!

  6. Herzlichen Glückwunsch an das glücklichste Brautpaar der Welt! Ich bin so glücklich, euch beide als Ehepartner zu sehen, und ich wünsche euch eine Ehe voller Lachen, Freude und Liebe. Mögen alle eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, und möge eure Liebe immer stärker werden, wenn ihr gemeinsam durch das Leben geht!

  7. Meine lieben Freunde, ich bin so stolz auf euch und so glücklich, eure Hochzeit zu feiern. Ihr seid ein Paar, das von Liebe und gegenseitigem Respekt geprägt ist, und ich bin mir sicher, dass ihr als Ehepartner noch glücklicher werdet. Ich wünsche euch eine Ehe voller unvergesslicher Momente, Abenteuer und Liebe. Möge jeder Tag eurer Ehe so besonders wie eure Hochzeit sein!

  8. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, meine Lieben! Ich bin so glücklich, euch als Ehepartner zu sehen, und ich wünsche euch eine Ehe voller Glück, Liebe und Erfolg. Möge eure Liebe immer stärker werden, wenn ihr gemeinsam durchs Leben geht und möge eure Ehe durch jede Herausforderung gestärkt werden. Ich freue mich darauf, eure Liebe zu beobachten und gemeinsam mit euch zu feiern!

  9. Mein liebes Brautpaar, ich wünsche euch von Herzen alles Glück der Welt zur Hochzeit. Ihr seid ein Paar, das sich gegenseitig ergänzt und auf Augenhöhe begegnet. Ich wünsche euch eine Ehe voller Vertrauen, Offenheit und Liebe. Mögen eure gemeinsamen Pläne und Träume wahr werden, und möge eure Liebe immer weiter wachsen!

  10. Herzlichen Glückwunsch an das wunderbare Brautpaar! Ich bin so dankbar, eure Hochzeit mit euch feiern zu dürfen. Ihr seid beide so liebevolle und mitfühlende Menschen, die einander vollständig ergänzen. Ich wünsche euch eine Ehe voller Liebe, Respekt und Unterstützung. Möge jeder Tag eurer Ehe ein Abenteuer voller Lachen und Freude sein, und möge eure Liebe für immer und ewig halten!

Originelle Glückwünsche zur Hochzeit

Lieber Andi, liebe Laura,

Ich wünsche euch eine Ehe, die so stark und stabil ist wie ein beeindruckender Wolkenkratzer. Möge eure Liebe den Test der Zeit bestehen und euch auf eurem gemeinsamen Weg unterstützen. Alles Gute zur Hochzeit und für eure gemeinsame Zukunft!

Herzlichen Glückwunsch
[Dein Name]

  1. Herzlichen Glückwunsch an das Brautpaar, das nun offiziell zusammen durchs Leben tanzt! Ich wünsche euch eine Ehe, die so harmonisch ist wie ein perfekter Walzer, und dass ihr immer im Takt bleibt.

  2. Alles Liebe zur Hochzeit! Ich hoffe, ihr habt genug Kuchen für eure Ehe gebacken, denn ich bin mir sicher, dass sie süß und glücklich sein wird!

  3. Möge eure Ehe so gut harmonieren wie zwei perfekt aufeinander abgestimmte Instrumente, die zusammen eine wunderschöne Melodie spielen! Herzlichen Glückwunsch!

  4. Ihr seid das perfekte Paar und ich freue mich, eure Liebe zu feiern! Ich wünsche euch eine Ehe, die so glücklich und aufregend ist wie eine Achterbahnfahrt!

  5. Herzlichen Glückwunsch an das Brautpaar, das so wunderbar zusammenpasst wie ein Puzzle! Ich wünsche euch eine Ehe, die so stabil ist wie ein gut zusammengesetztes Puzzle.

  6. Möge eure Liebe so stark und unerschütterlich sein wie ein Fels in der Brandung. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit!

  7. Herzlichen Glückwunsch an das Brautpaar, das wie eine perfekt abgestimmte Duett singt! Möge eure Ehe immer eine wunderschöne Harmonie bleiben.

  8. Ich wünsche euch eine Ehe, die so inspirierend und kreativ ist wie ein Kunstwerk! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

  9. Möge eure Ehe so sonnig und strahlend sein wie ein perfekter Tag am Strand. Alles Gute zur Hochzeit und für eure gemeinsame Zukunft!

  10. Ich wünsche euch eine Ehe, die so perfekt zueinander passt wie eine Hand in einen Handschuh. Herzlichen Glückwunsch!

  11. Alles Gute zu eurer Hochzeit! Möge eure Liebe so leidenschaftlich und intensiv sein wie ein großartiges Feuerwerk!

  12. Ich wünsche euch eine Ehe, die so unvergesslich ist wie ein wunderschönes Gedicht. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

  13. Möge eure Liebe so stark und erfüllend sein wie ein wunderbares Konzert. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und für eure gemeinsame Zukunft!

  14. Ich wünsche euch eine Ehe, die so abenteuerlich und aufregend ist wie eine Reise um die Welt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

  15. Möge eure Liebe so hell und strahlend sein wie ein funkelnder Diamant. Alles Gute zur Hochzeit und für eure gemeinsame Zukunft!

  16. Was wir Euch alles zur Hochzeit wünsche, sprengt den Inhalt dieser Karte! Also beschränken wir uns auf das Wichtigste: das Glück, den Respekt, das Verständnis, die Harmonie, das Vertrauen, das Durchhaltevermögen, die Zufriedenheit und last, but not least – die grenzenlose Liebe! Ein „Hoch“ auf unser Hochzeitspaar!

  17. Geht Hand in Hand den Weg gemeinsam,
    schenkt euch hier und da am Wegesrand
    besondere Momente der Zweisamkeit
    und verliert das Gute im Anderen
    niemals aus den Augen.

  18. Möge eure Liebe wachsen und so stark werden,
    wie ein hundertjähriger Baum,
    der den Stürmen trotzt,
    Sommer und Winter kennt,
    sich im Wind biegt und doch nicht bricht
    und jedes Jahr wieder auf den Frühling vertraut.

Hochzeitswünsche für WhatsApp

  1. Herzlichen Glückwunsch an das wundervollste Paar, das ich kenne. Ich bin so glücklich für euch und wünsche euch eine erfüllte Ehe voller Liebe und Freude.

  2. Alles Gute zum Hochzeitstag! Ich freue mich darauf, euch in eurem neuen Leben als Ehepartner zu begleiten und wünsche euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft.

  3. Liebe ist wunderschön, und ihr beiden seid das perfekte Beispiel dafür. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und ich wünsche euch eine Liebe, die ewig hält.

  4. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin euch das Leben als Ehepartner führt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eine glückliche Ehe!

  5. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich bin so stolz auf euch und weiß, dass ihr gemeinsam eine unglaubliche Zukunft vor euch habt.

  6. Eure Hochzeit war ein wunderschönes Fest der Liebe. Ich wünsche euch eine glückliche Ehe voller Lachen, Abenteuer und wunderbarer Erinnerungen.

  7. Ihr seid ein wunderbares Paar, und ich freue mich darauf, euch in den kommenden Jahren als Ehepartner zu sehen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

  8. Ich bin so glücklich, dass ihr beide eure Liebe und Ehe feiern könnt. Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft.

  9. Ich wünsche euch beiden eine Ehe voller Freude, Glück und Liebe. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

  10. Herzlichen Glückwunsch an das glücklichste Paar der Welt! Ich bin so stolz auf euch und wünsche euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft als Ehepartner.

Kurze Hochzeitswünsche & Zitate

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich freue mich unglaublich für euch beide und wünsche euch eine wundervolle Ehe voller Liebe, Freude und gemeinsamer Abenteuer.

  • Beste Wünsche für eine gemeinsame, glückliche Zukunft.
  • Alles Glück der Erde dem Hochzeitspaar, das sich heute das gegenseitige Ja-Wort gibt!
  • Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Liebe und alles Glück dieser Welt.
  • Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit! Mögen all Eure Vorstellungen, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!
  • Nutzt die Flügel der Liebe, um im Auf und Ab des Lebens gemeinsam Höhenflüge zu erleben.
  • Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Adelbert von Chamisso
  • Wir wünschen Euch von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zu Eurer Hochzeit! Eure gemeinsame Zukunft soll von viel Fröhlichkeit begleitet sein!
  • Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden. Wilhelm Busch
  • Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche
  • Der einzige Hafen, wo man Heimat findet ist der Ehehafen.
  • Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. William Shakespeare
  • Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. Søren Kierkegaard
  • Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist. Tilla Durieux
  • Das ist die rechte Ehe, wo Zweie sich geeint, durch alles Glück und Wehe, zu pilgern treu vereint.
  • Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand – und sie wäre nicht möglich ohne die Liebe.
  • Die Liebe ist ein Stoff den die Natur gemacht und die Fantasie bestickt hat. Voltaire
  • Wenn zwei Herzen füreinander schlagen, dann sollten sie sich auch das Jawort sagen.
  • Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor. Théodore Simon de Jouffroy
  • Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. Julie de Lespinasse
  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. Blaise Pascal
  • Die Männer mögen das Feuer entdeckt haben. Aber die Frauen wissen besser, wie man damit spielt. Sarah Jessica Parker
  • Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie. Peter Rosegger
  • Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist. Loriot
  • Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet. George Bernard Shaw
  • Sollte es einen Himmel auf Erden geben, so ist er zu finden in einer glücklichen Ehe. Marie von Ebner-Eschenbach
  • Man sollte niemanden heiraten, den man nicht vorher in einem Stau getestet hat. M. Williams

Zitate zur Hochzeit

Wilhelm Busch
Der eine tut’s um die Dukaten,
der zweite um ein hübsch Gesicht,
der dritte darf nicht länger warten,
der vierte, weil Mama so spricht.
Der fünfte will sich einmal setzen,
der sechste ist nicht gern allein,
der siebte hofft, sich zu ergötzen,
der achte möcht auch einmal frein,
beim neunten sind es Mitleidstriebe,
doch ihr – ihr heiratet sicher nur aus Liebe.

Antoine de Saint-Exupéry
Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht,
sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Man braucht im Leben nicht nur Geld allein,
man braucht auch Liebe, Freude, Glück –
von allem wünsche ich dir ein Stück.

Jole von Weißenberg
Ihr liebtet euch von Anfang an,
nun seid ihr Braut und Bräutigam!
Die Traumhochzeit hat ein Gesicht:
Ein schöneres Brautpaar gibt es nicht!

Michael Quoist
Wer den anderen liebt,
lässt ihn gelten so,
wie er ist, wie er gewesen ist
und wie er sein wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins.
Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins!
Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt,
durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.

Friedrich Schiller
O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O dass sie ewig grünen bliebe
Die schöne Zeit der jungen Liebe!

Matthias Claudius
Die Liebe hemmet nichts,
sie kennt nicht Tür noch Riegel.
Und dringt durch alles sich.
Sie ist ohn´ Anbeginn,
schlug ewig ihre Flügel
und schlägt sie ewiglich.

Wilhelm Busch
Die Liebe war nicht geringe.
Sie wurden ordentlich blass.
Sie sagten sich tausend Dinge.
Und wussten noch immer was.
Sie mussten sich lange quälen,
Doch schließlich kam‘s dazu,
Dass sie sich konnten vermählen.
Jetzt haben die Seelen Ruh.

Jeanne Moreau
Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht.

George Bernanos
Seine Freude in der Freude des anderen finden können: Das ist das Geheimnis des Glücks.

Mark Twain
Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.

Antoine de Saint-Exupéry
Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Erich Fromm
Liebe heißt, dass wir uns dem anderen ganz ohne Garantie ausliefern.

Francois Mauriac
Jemanden lieben heißt, als Einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.

Tradition der Hochzeitsglückwünsche

Auch wenn man in der Bibel sehr wenig über Hochzeitsbräuche findet, so findet man doch einige Zitate zur Eheschließung wie z. B. das “Hohelied der Liebe” aus dem Neuen Testament (1 Kor 13, 1-13). Bei den alten Griechen gab es Gesänge vor der Türe des Schlafgemachs, die die Hochzeitsgrüße von damals darstellen und gute Wünsche für das Brautpaar enthielten.

Diese sogenannten “Epithalamien” gab es auch bei den Römern, dort waren sie allerdings noch weitaus mehr voller sexueller Anspielungen. Die gesungenen Hochzeitsgrüße kamen dann mit den Römern nach Germanien, so gab es z. B. auch bei den Franken eine solche Art von Gesängen.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich dieser Brauch über ganz Europa, sexuelle Anspielungen wurden immer geringer und die Hochzeitswünsche wurden romantischer. Auch viele Dichter und Denker wie Goethe oder Schiller verfassten Zitate bzw. Glückwünsche zur Hochzeit.

Mit Sprüchen zur Hochzeit gratulieren

“Ja” – ein kurzes Wort, das am Tag der Hochzeit so viel Macht besitzt. Es ist ein “ja” zu einem gemeinsamen Leben, ein “ja” für den Partner oder die Partnerin, mit dem man verspricht, den anderen mit all seinen Fehlern zu lieben und ihm oder ihr ein Leben lang zur Seite zu stehen. Wer das Glück hat, einen Lebenspartner zu finden, den man lieben und dem man bedingungslos vertrauen kann, der hat allen Grund Glückwünsche zu bekommen. Denn den Bund der Ehe einzugehen ist kein leichtfertiges Versprechen, sondern das Gelöbnis, gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten zu gehen.

Aber wie soll man seine Glückwünsche zur Hochzeit formulieren? Man weiß, was man dem Paar wünscht: Alles Gute, viel Glück, eine wunderschöne Zukunft zu zweit, Zusammenhalt, egal was kommt, und (falls der Wunsch besteht) Kinder. Doch mit welchen Worten gratuliert man am besten zur Hochzeit? Dabei steht dir eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl. Wenn du dem Brautpaar nahe stehst, zum Beispiel, weil du mit einem der beiden verwandt oder gut befreundet bist, solltest du unbedingt persönliche Worte mit einbringen. Um individuelle Sprüche zur Hochzeit zu formulieren, kannst du dir z. B. darüber Gedanken machen

  • was ihr gemeinsam erlebt hat,
  • wie die beiden miteinander umgehen,
  • was ihr an ihnen und ihrem Umgang miteinander besonders bewundert,
  • was euch zuerst einfällt, wenn ihr ans Brautpaar denkt,
  • was euch mit Braut / Bräutigam verbindet,
  • wie ihr euch die beiden in 50 Jahren vorstellt.

Du kannst auch ein Zitat oder Vers als Einleitung verwenden und daran mit persönlichen Zeilen anknüpfen. Wenn Bekannte oder Kollegen heiraten, kannst du Abstand waren und mit allgemein gehaltene Glückwünsche zur Hochzeit wählen.

Hochzeitssprüche fürs Gästebuch

Du kannst deine Hochzeitswünsche aber nicht nur mit einer Karte überbringen, in einer Rede vortragen oder ins Hochzeitsgeschenk eingravieren lassen, auch für das Gästebuch sind romantische oder lustige Sprüche zur Hochzeit geeignet. Viele Brautpaare legen das Gästebuch am Tag der Hochzeit aus, damit die Gäste dort etwas schönes schreiben können und das Paar später ein weiteres Andenken an die Hochzeit hat.

Ein “Alles Gute zur Hochzeit” ist hier also Fehl am Platz. Im Gästebuch hast du normalerweise mehr Platz für deine Hochzeitswünsche, als auf einer Karte. Du kannst also auch längere Hochzeitgedichte dafür wählen. Auch hier gilt: egal ob lange oder kurze Hochzeitswünsche, originelle, moderne oder coole Hochzeitssprüche, die Wünsche sollten zum Brautpaar passen. Wenn du dir den Hochzeitsspruch nicht merken kannst, schreib ihn am besten zuvor auf, sodass du ihn am Hochzeitstag parat hast.

Was soll in eine Rede?

Glückwünsche zur Hochzeit lassen sich auch in eine Rede verpacken. Hierzu eignen sich längere Hochzeitsgedichte besonders gut. Besonders gut geeignet sind lustige Verse und Sprüche zur Hochzeit, die die Stimmung aufheitern.

Normalerweise halten nur ein paar Gäste eine Rede zur Hochzeit. Darunter sind die engsten Familienmitglieder, manchmal auch Trauzeugen oder beste Freunde. Andere Gäste sollten sich auf ein kürzeres Hochzeitsgedicht beschränken.

Die wichtigste Rede wird normalerweise vom Brautvater oder Bräutigam nach der Vorspeise gehalten. Vor dem Dessert finden dann kleinere, lustige Reden statt. Freunde können sich auch zusammentun und gemeinsam eine lustige Geschichte oder ein Gedicht vortragen. Das kann dann zeitlich unabhängig passieren, z. B. während der Party.

Zum Andenken kannst du das Gedicht auch Ausdrucken und es dem Brautpaar zusätzlich als Geschenk überreichen.

Persönlich, via Karte oder WhatsApp gratulieren?

Auch wenn man nicht zur Hochzeit eingeladen ist oder an diesem Tag verhindert ist, sollte man seine Glückwünsche zur Hochzeit trotzdem überbringen.

Das geschieht natürlich am besten persönlich. Wenn das nicht möglich ist, freut sich das Brautpaar sicher auch über eine schöne Karte, die du dem Paar mit einem passenden Geschenk zukommen lassen kannst.

Falls du Braut und Bräutigam nicht besonders nahe stehst, kannst du auch via Social Media bzw. WhatsApp oder Facebook zur Hochzeit gratulieren. Ob du nun lustige Sprüche, witzige Warnungen oder auch Tipps & Tricks zum kommenden, verheirateten Leben wählst, die passenden Sätze machen den Tag noch besonderer als er ohnehin schon ist. Und Glückwünsche zur Hochzeit auf einer Karte lassen sich wie Hochzeitsvideos & -fotos für eine lange Zeit aufbewahren und an den schönen Tag zurück erinnern.

Die Glückwünsche zur Hochzeit drücken alle das eine aus: Wir denken an euch beide, freuen uns mit euch und wünschen euch alles Gute für die zukünftigen gemeinsamen Jahre.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Die Website ist noch im Aufbau. Was sollten wir beachten / besser machen?

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Scroll to Top