Glückwünsche zur Konfirmation

Glückwünsche zur Konfirmation würdigen dieses feierliche Ereignis, bei dem sich bewusst erneut zum Glauben und zur Kirche bekannt wird. Die Segnung kennzeichnet den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Konfirmationswünsche werden meist auf einer Glückwunschkarte überreicht, wobei auf Floskeln oder ironische Anspielungen verzichtet werden sollte.

Glückwünsche zur Konfirmation

Wünsche oder Sprüche zur Konfirmation schreibt man direkt an den Jugendlichen, bzw. an den Konfirmanden, die Eltern werden eher nicht mit einbezogen. Er oder sie wird in der Anrede also direkt adressiert (z.B. „Liebe Elisa“). Nach der Anrede und einer kurzen Erwähnung des Anlasses folgt ein Wunsch oder Spruch zur Konfirmation und für die weitere Zukunft. Du kannst auch ein Gedicht oder eine Lebensweisheit wählen. Zum Abschluss folgt evtl. noch ein kurzer Gruß und deine Unterschrift. In diesem Beitrag findest du viele verschiedene moderne, christliche und jugendliche Sprüche und Glückwünsche zur Konfirmation, mit dem du dem Konfirmanden gratulieren kannst.

Beispiel eines Konfirmationswunsches

Um dir das Schreiben der Konfirmationsgrüße etwas zu erleichtern findest du zunächst ein Beispiel für einen vollständigen Glückwunsch zur Konfirmation. Dieser Spruch ist eher persönlich gehalten und eignet sich gut als Glückwunsch zur Konfirmation von den Eltern oder Großeltern. Besonders schön ist es, wenn du ihn noch etwas anpasst, zum Beispiel indem du Charaktereigenschaften ansprichst oder auch genauere Zukunftspläne des Konfirmanden, für die du ihm oder ihr Glück wünschst.

Beispiel für einen Konfirmationswunsch auf der Karte

Liebe Elisa,

nun ist auch dein Tag der Konfirmation und du sagst „Ja“ – zum Christentum und auch zur Kirche. Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir nur das Allerbeste für die Zukunft. Glaub immer an dich, verlier nie den Mut und sei dir bewusst, dass wir immer hinter dir stehen und dich in allen Lebenslagen unterstützen. Mit deiner tollen Persönlichkeit und Gottes Unterstützung wirst du deinen Weg erfolgreich gehen, da sind wir uns ganz sicher!

Möge Gott auf dem Weg, den du gehst, vor dir hereilen.
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.

Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!

Deine Eltern / Großeltern

Schöne Sprüche zur Konfirmation

Im Folgenden Abschnitt findest du viele schöne Glückwünsche zur Konfirmation. Ob modern, kurz, als Vers oder persönlicher Text, hier findest du verschiedenste Glückwünsche, die sich als Sprüche von den Eltern, Großeltern, Nachbarn oder fürs Patenkind eignen.

Herzlichen Glückwunsch
Zur Konfirmation die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Güte möge Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten.

Von den Nachbarn
Ich wünsche Dir alles Gute zur Konfirmation und eine glückliche Zukunft.

Von Bekannten
Zur Konfirmation die besten Glückwünsche, Gottes Segen und Güte mögen Dich stets begleiten!

Allezeit Gottes Segen
Du wirst heute konfirmiert, nun übernimmst Du Verantwortung und Pflicht in unserer Kirche. Wir wünschen Dir dazu allezeit Gottes Segen und Gottes Kraft.

Persönlicher Wunsch
Schon wieder hast Du einen wichtigen Schritt in Richtung ”Erwachsenwerden“ gemacht und bist jetzt vollwertiges Mitglied in der Kirche! Wenn ich Dich so ansehe, wie Du vor mir stehst in deinem schönen Kleid, überkommt mich großer Stolz und Freude. Ich bin sehr froh darüber, dass du da bist und ich an deinem Leben teilhaben kann. Ich wünsche Dir zu Deiner Konfirmation von Herzen alles Gute und ganz viel Glück für die Zukunft!

Von Verwandten
Liebe Julia, wir wünschen Dir und Deinen Eltern ein schönes Konfirmationsfest. Gerne hätten wir persönlich gratuliert. Aus der Ferne senden wir Dir die besten Wünsche zu deiner Konfirmation: Möge Gottes Segen und Gottes Güte Dich stets begleiten und behüten.

Kurzes Gedicht
Ab heute wirst du oft entscheiden:
Was möchte ich tun, was lass ich bleiben?
Du wirst noch manche Fehler machen,
verliere trotzdem nicht das Lachen.
Doch suchst du Rat und bist betroffen,
denk an mich, die Tür steht immer für dich offen.

Christlicher Spruch
Vertrau auf Gott, auf seine Kraft,
die er durch seine Güte schafft.
Durch Deinen Glauben ehrst Du ihn,
mit Liebe und recht frohem Sinn,
sei Dir Dein Lebensweg bereit,
ich wünsch‘ es Dir – für alle Zeit!

Mahatma Gandhi
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!

Von Mama & Papa
Lieber Max, es ist so schön mit anzusehen, wie Du Dich Tag für Tag entwickelst! Nun bist Du schon ein junger Mann und nimmst dein Leben schon bald selbst in die Hand. Wir sind sehr stolz auf Dich und sind auch in Zukunft immer für Dich da – Du wirst eben immer unser kleiner Junge sein, egal wie alt du bist ! Wir gratulieren dir ganz herzlich zu Deiner Konfirmation, Mama und Papa.

„Ja“ zu Gott
Liebe Alexandra, mit deiner Konfirmation sagst du “Ja” zu Gott. Und Gott sagt “Ja” zu dir. Dazu möchten wir Dir herzlich gratulieren und hoffen, dass dir dein Glaube im Leben immer Halt und Sicherheit geben wird.

Theodor Fontane
Tritt ein für deines Herzens Meinung
und fürchte nicht der Feinde Spott,
bekämpfe mutig die Verneinung,
so du den Glauben hast an Gott.

Hinweis zur Rechtschreibung: Um sicherzugehen, dass du beim Schreiben deiner Glückwünsche zur Konfirmation auf der Karte keinen Fehler machst, hier noch ein paar wichtige Infos: Laut Duden ist nur die Schreibweise „Konfirmand“, bzw. „Konfirmandin“ korrekt, auch wenn man Konfirmation mit t schreibt. Die Jugendlichen werden also vor der Konfirmation als Konfirmand bzw. Konfirmandin bezeichnet. Erst nach der öffentlichen Bekräftigung des Glaubens werden sie zu „Konfirmierten“.

Friedrich Hölderlin
Wie mit den Lebenszeiten, so ist es auch mit den Tagen: keiner ist uns genug, keiner ist ganz schön, jeder hat seine Unvollkommenheit. Aber rechne sie zusammen, so kommt eine Summe Freude und Leben heraus.

Irischer Segensspruch
Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
Für jedes Problem, das das Leben schickt,
einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.

Das Heilige Sakrament
Heut‘ stehst Du hier vor dem Altar,
als junger Christ – wie wunderbar!
Empfange nun den Gottessegen,
Glückseligkeit soll Dich bewegen.
Der Glaube kann sehr hilfreich sein,
Du fühlst Dich stark und nie allein…

Anita Menger
Mit Gottes Segen verlässt du sein Haus,
er folgt dir in die Welt hinaus,
begleitet dich an allen Tagen.
Auch wenn dich einmal Zweifel plagen,
du dich verirrst, Gott bleibt dir nah.
Er ist immer für dich da.

L. Koppe
Heute ist der Tag gekommen,
Du wirst als Erwachsener in die Gemeinde aufgenommen.
Deine Zukunft sei glücklich und interessant,
den Schutz garantiert Dir Gottes Hand.
Und auch ich, als Dein Taufpate auserwählt,
bin immer für Dich da, wenn Dich was quält.
Bleibe stets fröhlich und bewahr Dein Lachen.
Mit Gott an Deiner Seite wirst du Deinen Weg in dieser Welt hier machen.

Von Oma & Opa
Liebe Anna, nun ist es endlich soweit und deine Konfirmation ist in vollem Gange. Wir wünschen dir von ganzen Herzen Glückseligkeit und eine schöne Zukunft, die wir hoffentlich noch lange begleiten können. Gottes Güte soll dich auch in den dunkelsten Stunden schützen und dir immer Halt schenken und auch wir sind immer für dich da. Herzliche Glückwünsche zur Konfirmation von deinen Großeltern.

Persönlicher Glückwunsch
Jesus hat Dich heute zu seinem Abendmahl eingeladen und Dich so zu einem vollwertigen Mitglied seiner Kirchengemeinde gemacht. Das ist ein schöner Grund zum Feiern. Ich wünsche Dir zu diesem freudigen Anlass nur das Allerbeste und für Deine Zukunft alles Glück dieser Welt!

Vertraue Gott
Gemeinsam mit Deinem Paten und Deiner Familie hast Du heute in der Kirche ein bedeutsames Fest gefeiert. Vor Gott und der kirchlichen Gemeinde bist Du nun erwachsen! Ich wünsche Dir für diesen große Schritt in Deine Selbstständigkeit alles Gute und viel Glück. Halte stets an Gott fest und lass Dich vertrauensvoll von ihm leiten.

Moderne Glückwünsche zur Konfirmation

Wer eher jugendliche Glückwünsche zur Konfirmation nutzen möchte, der kann zu einem dieser modernen Sprüche greifen. Sie stellen den Glauben meist nicht so sehr in den Vordergrund und sind in einer einfachen Sprache verfasst.

Jean Jaurès
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.

Jennifer Kathrin Höhn
Liebes Patenkind …
Einer kleiner, spannender Teil Deines Lebens ist schon passiert.
Bis jetzt hast Du Dich selten verirrt,
versuche, auch in Zukunft stets Deinen eigenen Weg zu wählen
– andere können Dir viel erzählen.
Doch wenn Du Deinen eigenen Pfad begehst, wirst Du bald sehen,
dass Du ohne Konkurrenz dastehst.

Drei Anker
Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir: Es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten. Die Anker heißen: Glaube, Hoffnung, Liebe!

Von Tante & Onkel
Liebe Elena, wir freuen uns mit Dir über deine Konfirmation und dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam mit feiern dürfen. Wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute!

Mein Wunsch für dich
Dass auf deinem Weg durchs Leben
nur wenig Steine liegen,
dass sie klein sein mögen
und leicht zur Seite zu räumen,
und dass um einen großen, schweren Stein
immer genug Raum sein möge,
damit du ihn umgehen kannst.

Alles Gute
Alles Gute zur Konfirmation und dass Dir jeden Tag auch die kleinen Dinge des Alltags positiv auffallen.

Jeder Tag zählt
Jeden Morgen erwachst du wieder neu in deinem Leben.
Ich wünsche dir heute, morgen,
und bei jedem neuen Erwachen
Liebe, Glück und Gesundheit.

Allgemein
wir wünschen Dir für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt alles Liebe und Gute.

Etwas das bleibt
Ich wünsche dir, dass sich nicht alles, was du denkst und was du tust, in der Schnelllebigkeit des Alltags verflüchtigt, sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt, über die Grenzen deines Lebens hinaus.

Alles Gute
Liebe Laura, alles Liebe und Gute zur Konfirmation. Du bist ein tolles Mädchen und wir sind uns sicher, dass du deinen Weg erfolgreich gehen wirst. Wir wünschen dir dabei viele schöne Momente, Liebe, Geborgenheit und Gesundheit.

Irischer Segensspruch
In Deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet

Bibelzitate & Psalme

Auch Bibelzitate und Psalme eignen sich als Sprüche für die Konfirmation. Besonders schön ist es, wenn du zusätzlich noch jugendliche Glückwünsche zur Konfirmation wählst und einen solchen, moderneren oder persönlichen Spruch anhängst. Der Bibelvers ist dann Einleitung oder Abschluss der Karte.

Psalm 91,11
Gott hat seinen Engeln befohlen, Dich zu beschützen, wohin Du auch gehst 

Psalm 32,08
Ich sage Dir, was Du tun sollst, und zeige Dir den richtigen Weg. Ich lasse Dich nicht aus den Augen 

1.Mose 28,15
Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. 

Jesaja 40,31
Alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. 

Markus 9.23
Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt. 

Sprüche 2,10-11
Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. 

2.Mose 23,20-21a
Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme!

Johannes 15,12
Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.

Römer 8,38-39
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Psalm 121,3
Der Herr lässt nicht zu, dass du zu Fall kommst. Er gibt immer auf dich Acht.

Glückwünsche zur Konfirmation überbringen

Glückwünsche zur Konfirmation gehören zu diesem Ereignis dazu wie Geburtstagswünsche zum Geburtstag oder Glückwünsche zur Hochzeit bei einer Vermählung. Bei einer Konfirmation sind die Jugendlichen normalerweise um die 14 Jahre alt. Man feiert sie in den meisten evangelischen Kirchen, in der Apostolischen und Neuapostolischen Kirche sowie der Christengemeinschaft. Mit 14 Jahren gilt man als religionsmündig, das heißt man ist alt genug um selbst entscheiden zu können, ob man einer Religion bzw. Kirche angehören möchte.

Mit der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden ihre Taufe, durch die sie in den christlichen Glauben und die Kirche eingetreten sind. Im Konfirmandenunterricht werden Glaubensinhalte behandelt. Die Jugendlichen lernen mehr über ihre, aber auch andere Religionen und lernen ein Glaubensbekenntnis und manchmal andere Dinge auswendig. Sie beschäftigen sich darin mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, Vaterunser, Glaubensbekenntnis, den 10 Geboten, den Einsetzungsworten zum Abendmahl und der so genannte Taufbefehl. Mit der Konfirmation werden sie zum Abendmahl zugelassen, dürfen die Hostie empfangen und sind offiziell ins kirchliche Erwachsenenleben eingetreten. Sie unterscheidet sich zur römisch-katholischen Kommunion, bei der die Kinder erst in der dritten Klasse sind.

Glückwünsche zur Taufe ähneln Konfirmationswünschen insofern, dass auch hier häufig Lebensweisheiten oder Zitate aus der Bibel genommen werden und viel Glück für die Zukunft gewünscht wird. Passende Glückwünsche zur Konfirmation verschönern den Tag des Konfirmanden zusätzlich. Zudem erinnert sie die Karte noch viele Monate danach an diesen besonderen Tag.

Konfirmationsgrüße auf der Karte

Am schönsten ist es, wenn du die Glückwünsche zur Konfirmation auf einer Karte überbringst. Da die Konfirmation einen religiösen Hintergrund hat, bietet es sich an, eine Karte mit einem religiösen Motiv zu wählen. Dies würdigt den religiösen Hintergrund. Besonders typisch ist hierbei natürlich ein Kreuz, das Symbol für das Christentum, oder auch eine Kerze als Zeichen der Andacht und Kirche. Du kannst aber auch andere Motive für deine Konfirmationsgrüße wählen:

  • eine Taube oder einen Ölzweig – als Zeichen für Frieden und Hoffnung
  • einen Baum – steht für den Glauben und spendet Hoffnung
  • einen Fisch – ebenfalls ein typisch religiöses Motiv

Bei der Wahl der Glückwünsche zur Konfirmation oder des Kartenmotivs solltest du auch nicht vergessen, dass es sich bei den Konfirmanden um junge Menschen handelt. Daher eignen sich auch jugendliche Sprüche zur Konfirmation sowie jugendliche Motive, wie ein Leuchtturm, Jugendliche, die sich die Hand reichen oder ein anderes nicht-religiöses Motiv. Glückwunschkarten kannst du bereits fertig kaufen, aber auch selbst gestalten und drucken lassen.

Aufbau der Glückwünsche zur Konfirmation

Du hast passende, schöne Glückwünsche zur Konfirmation gefunden? Dann heißt es jetzt noch, sie auf die Karte zu bringen. Doch wie genau strukturiert man die Sprüche?

  1. Ort, Datum und Anrede
    Wie auch auf anderen Karten beginnst du damit, oben auf die Karte den Ort und das Verfassungsdatum zu schreiben. Danach folgt die Anrede, die sich bei der Konfirmation auf den Konfirmanden oder die Konfirmandin beziehen sollte. Die Eltern spielen dabei normalerweise keine Rolle. Meist nimmt man den Vornamen und setzt davor noch ein „Lieber“ oder „Liebe“. Du kannst natürlich statt „Lieber Peter“ auch „Lieber Konfirmand“, „Mein lieber Neffe“, „Mein lieber Enkel“, „Mein liebes Patenkind – lieber Peter“, etc. wählen. Um darauf hinzuweißen, dass das Konfirmationskind nun in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird, geht auch etwas wie „Willkommen im Kreis der Erwachsenen, liebe / lieber (Name)“.
  2. Hauptteil mit Glück- & Segenswünschen
    In den Hauptteil gehören die Sprüche und Glückwünsche zur Konfirmation. Hierzu kannst du dir in der obigen Sammlung einen passenden Wunsch auswählen. Der Glückwunsch kann Gott und die Kirche beinhalten, aber auch direkt auf den Jugendlichen zugeschnitten sein und ihm Glück und Erfolg für Hobbys, Bildungsweg, Freunde, etc. wünschen. Du kannst auch beides kombinieren und z.B. mit einem Bibelvers starten und einen persönlichen Wunsch, einen Vers oder ein Gedicht anhängen.
  3. Gruß & Abschluss
    Am Ende der Glückwunschkarte schreibst du noch einen netten Gruß und dann deine persönliche Unterschrift.
    – Herzliche Grüße Deine (Name des Verfassers)
    – In Liebe Mama & Papa / Oma & Opa / Deine stolzen Eltern
    – Deine Patin / Großeltern / Tante (Name des Verfassers), Nachbarn
    – Beste Grüße von…
    – Herzlichst / Viele Grüße Dein / Deine (Name des Verfassers)
    – Gottes Segen und alles Liebe wünscht Dir …

Mit der eröffnenden Anrede, dem Hauptteil, der einen schönen Glückwunsch zur Konfirmation enthält und der abschließenden Grußformel ist die Karte fertig und kann am Tag der Konfirmation zur Gratulation übergeben werden.

*Icons made by Freepik from www.flaticon.com