gluckwunsche.de

Weihnachtswünsche 2023

4
(1)

Weihnachtswünsche sind auch 2023 wieder ein fester Bestandteil in dieser besinnlichen Jahreszeit, in der man zur Ruhe kommt. Auch in einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss, haben sie nicht an Reiz verloren. Ob Weihnachtswünsche auf der traditionellen Weihnachtskarte, über WhatsApp, Twitter, Facebook oder anderen Messengern, es gibt viele Wege, Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern Frohe Weihnachten Wünsche zukommen zu lassen. Auch Adventssprüche werden gerne versendet.

Knappe Weihnachtswünsche 2023

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr!

  • Wir wollen euch wünschen zum Heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
  • Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen euch …
  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  • Herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für das kommende Jahr!
  • Ein besinnliches Weihnachtsfest und viele glückliche Momente im neuen Jahr!

  • Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
  • Genieße die festliche Zeit mit deinen Liebsten und hab ein wundervolles Weihnachtsfest!
  • Wenn’s draußen wir so richtig kalt, dann heißt’s, das Christuskind kommt bald!
  • Alle Türchen aufgemacht. Sämtliche Adventskalender im Supermarkt sind nun auf dem aktuellen Stand.
  • Besinnliche Weihnachtsfeiertage und alle guten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 20xx.

  • Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.
  • Zum Ende des Jahres, zur sinnlichen Zeit, vergesst eure Sorgen, den Kummer, das Leid!
  • Spiele, Gaben, Leckereien, liegen unterm Baum. Die leuchtend helle Weihnacht, ein wunderschöner Traum.
  • Nun leuchten helle Weihnachtskerzen und zaubern Glück und Freud‘ in alle Herzen.
  • An Weihnachten, da wird geschlemmt, genauso wie im letzten Jahr. Auch wenn es uns noch gut gemahnt, wie übel es uns damals war.

  • Hell erstrahlen alle Kerzen – mein Weihnachtswunsch – er kommt von Herzen!
  • Ich wünsche Dir ein Weihnachtsfest voller Liebe, Lachen und dem schönen Gefühl, eine Familie zu haben, für die es sich zu leben lohnt.
  • Weihnachten heißt: Die Tränen zu trocknen; das, was du hast, mit den anderen zu teilen.
  • Kommt wir woll’n ein Licht anzünden, dass es hell wird in der Nacht und der ganzen Welt verkünden, was der Himmel uns gebracht.
  • Weihnacht ist zwar nur einmal im Jahr, im Herzen sollten wir sie aber tragen durchs ganze Jahr.

Tipp
Du möchtest weitere kurze Wünsche lesen? Dann lies mehr davon im Beitrag Weihnachtswünsche kurz.

Beliebte kurze Weihnachtsgedichte

Lieber Andi, liebe Laura,

Glockenklang aus nah und fern,
habe ich zu Weihnachten sehr gern.
Besinnliche Lieder und Kerzenschein,
stimmen sogleich auf Weihnacht ein.

Frohe Weihnachten
[Dein Name]

Die Freundschaft ist ein hohes Gut.
Sie gibt uns Kraft und macht uns Mut.
Drum möcht‘ ich dir in diesen Tagen
aus tiefstem Herzen „Danke!“ sagen
für innige Verbundenheit.
Dir eine frohe Adventszeit!

Plätzchenduft und bunte Lichter
zaubern glückliche Gesichter.
Engelschor und helle Glocken
lassen Groß wie Klein frohlocken
und machen Herz und Seele weit
in dieser gnadenvollen Zeit.

Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten lieblichen Duft.
Wir wünschen euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit.

Die Oma in der Ecke liegt,
der Opa sich vor Lachen biegt,
der Punsch war wohl gewürzt recht gut,
man sieh ja schon, wie gut er tut.
Zu Weihnachten gibt es neben dem Lachen,
zum Essen auch noch leckere Sachen,
ein Schnäpschen zur Verdauung reichen,
ist mit gar nichts zu vergleichen.

Oma singt die alten Lieder,
Opa hält die Ohren zu.
Jedes Jahr aufs Neue wieder
ist sie hin, die Weihnachtsruh’.

Während wir in Stuben sitzen,
neben unserer Heizung schwitzen,
Weihnachten feiern mit den Lieben,
kann kein Unglück uns betrüben.
Doch sollten wir auch beim Beschenken,
stets dabei an jene denken,
die sich einsam fühlen heute Nacht,
deren Weihnachtsglück nicht lacht.

An Weihnacht werden Wünsche wahr.
Drum mögen dich im neuen Jahr
Gerechtigkeit und Weisheit leiten,
Gesundheit, Kraft und Glück begleiten,
Liebe soll für alle Zeiten
mit dir durch dein Leben schreiten.

Das alte Jahr ist fast schon aus,
doch vorher lockt der Weihnachtsschmaus.
Bei Stollen, Plätzchen und Leckereien,
ist die Hose schnell zu klein.
Zu Silvester gibt’s erst die Bowle,
anschließend ‘ne flotte Sohle.
Beschwipst und beschwingt,
einer guter Rutsch dir gelingt.

Mein Wunsch an dich zum heil’gen Christ:
Bleib einfach der, der du schon bist.
Unrasiert, gesund und munter
machst du uns das Leben bunter,
was wirklich nun nicht jeder kann.
Ein frohes Fest, du Weihnachtsmann!

Wir wünschen Dir – keine Frage –
wundervolle Feiertage!
Bei Tannenduft und Kerzenschein
soll jeden Tag Freude und Zufriedenheit sein.

Die Freundschaft ist ein hohes Gut.
Sie gibt uns Kraft und macht uns Mut.
Drum möcht‘ ich dir in diesen Tagen
aus tiefstem Herzen „Danke!“ sagen
für innige Verbundenheit.
Dir eine frohe Adventszeit!

Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten lieblichen Duft.
Wir wünschen euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit.

Große Stiefel, rote Mütze –
so kennt jeder Nikolaus.
Doch was er unterm Mantel trägt,
damit kennt sich keiner aus.

Es war einmal ein Weihnachtsmann,
der irgendwann damit begann,
alle Plätzchen selbst zu essen.
Darum hätt’ er fast vergessen,
zur rechten Zeit bei dir zu sein.
Zum Glück gibt’s uns: die Engelein!
Frohe Weihnachten!

Zeit für Liebe und Gefühl,
heute bleibt’s nur draußen kühl.
Kerzenschein und Apfelduft,
es liegt Weihnachten in der Luft.

Der Baum strahlt hell mit seinen Lichtern,
Freude schaut aus den Gesichtern.
Ich nehme deine warme Hand,
entführ dich in mein Weihnachtsland.

Und zieh’n die Jahre doch ins Land
hat eines immer noch Bestand.
So wahr der Herr mich leite,
steh ich an deiner Seite.
Zum Gnadenfeste wünsch ich mir:
Der Weihnachtsfriede sei mit dir.

Weihnachtsbier auf Festtagswein,
das, lieber Freund, lass besser sein!
Doch Festtagswein auf Weihnachtsbier,
mein lieber Freund, das rat ich dir – mit mir!

Strahlend hell und wunderbar,
so sei für Euch das nächste Jahr!
Freude und Besinnlichkeit,
das wünschen wir in der Weihnachtszeit!
Ein friedvolles Fest wünschen…

Die Tanne kahl, das Festmahl mau,
eine Krawatte von der Frau,
von den Blagen bloß Beschwerden.
Ostern kann’s nur besser werden.
Schöne Bescherung!

Wenn Kirchenglocken hell erklingen
und Chöre Freudenlieder singen,
zieht der Weihnachtszauber ein.
Dann mögest du auf Engelsschwingen
hoch schwebend über allen Dingen
auch von ihm ergriffen sein.
Frohe Weihnachten!

Ein Stern leuchtet am Himmelszelt,
verkündet Frieden für die Welt.
Kurz innehalten sollst auch du
in dieser heiligreichen Ruh’.
Das Kind entfaltet seine Macht.
O Wunder dieser Weihnachtsnacht.

Tipp
Mehr kurze Gedichte findest Du im Beitrag kurze Weihnachtsgedichte für Karten.

Humorvolle Weihnachtsgrüße

Oh Weihnachtsgans, oh Schokobaum,
zu den Festtagen geht zu die Hose kaum.
Bleibt der Magen trotzdem fit,
dann wird Weihnachten der Hit.
Unbekannt

Das Fest ist nah, die Sorge groß –
was schenke ich den Liebsten bloß?
Amazon hat Plunder nur,
Weihnachts-Shopping ist Tortur.
Doch ein Paar Socken gehen immer,
denn Gutscheine sind noch viel schlimmer!
Unbekannt

Der Weihnachtstisch ist öd und leer,
die Kinder schauen blöd daher.
Da lässt der Vater einen krachen,
die Kinder fangen an zu lachen.
So kann man auch mit kleinen Sachen,
den Kindern eine Freude machen.
Unbekannt

Ich wollte Dir dieses Jahr zu Weihnachten etwas Bezauberndes, Aufregendes und Wunderschönes schicken. Auf dem Postamt meinte man aber, ich soll aus dem Paket steigen, sonst würden sie den Sicherheitsdienst verständigen. Daher ereilt dich nun diese langweilige Nachricht: Frohe Weihnachten!

Was ist ein Keks unterm Baum – Ein schattiges Plätzchen!

Es tut uns leid, Dich zu informieren, aber Weihnachten ist dieses Jahr abgesagt. Anscheinend hast DU dem Weihnachtsmann gesagt, dass du dieses Jahr gut warst und er ist gestorben vor Lachen.

Hast du Weihnachten eigentlich schon was vor? Ich suche nämlich noch einen Esel für die Weihnachtskrippe.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.
Und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
dann hat der Weihnachtsmann verpennt.
Unbekannt

All überall liegt in der Luft
ein ganz besond’rer Weihnachtsduft
aus Zimt, Orange, Vanillin,
aus Weihrauch und aus Tannengrün.
Und wenn sich dann der Bratenduft
noch einmischt in die Weihnachtsluft,
dann weiß die Nas’ nicht, was sie soll
und ruft: “Ich hab die Nase voll!”
Unbekannt

Oh Weihnachtsmann, was war ich stramm!
Erst eins, dann zwei,
Schnell kam die Duselei.
Ein Glühwein und ein Schnaps dazu,
Kam das Grinsen wie im Nu.
Kämpfte mich nach Hause hin,
War fast da und fiel aufs Kinn.
Unbekannt

Zeigst Du mir Deine Christbaumkugeln, zeig ich Dir mein Lebkuchenmännchen. Und danach werden für uns die Weihnachtsglocken läuten. Fröhliche Weihnachten, meine Traumprinzessin! Unbekannt

When the snow fällt wundervoll
and the Glühwein schmeckt so toll,
when we always Plätzchen kauen
and so gern a Schneemann bauen,
then we know, it is so weit:
She is da, the Weihnachtszeit.
Unbekannt

Hätte ich ein Rentier, würde es Deinen Namen tragen. Viel Weihnachtsfreude heute und lass die rote Nase richtig glühen!

Tipp
Weitere humorvolle Wünsche zu Weihnachten findest Du im Beitrag Weihnachtsgrüße lustig. Suchst Du speziell Wünsche für gute Freunde, findest Du passende lustige Wünsche auch im Beitrag Weihnachtswünsche für Freunde.

Zitate als Wünsche zu Weihnachten

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab wenn sie geteilt wird.

Robert Eduard Prutz
Heil’ge Nacht, mit tausend Kerzen
steigst du feierlich herauf,
o, so geh’ in unsern Herzen,
Stern des Lebens, geh’ uns auf!

Martin Luther King
Die Botschaft von Weihnachten:
Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass
wie das Licht die Finsternis.

Wilma Porsche
Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter,
sie erstrahlen wunderschön,
sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter,
von Menschen, die vorübergehen.

Roswitha Bloch
Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

Selma Lagerlöf
Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an,
und es liegt nicht an Mond und Sonne,
sondern dass wir Augen haben,
die Gottes Herrlichkeit sehen können.

Hanna Schnyders
Die Flocken fallen, fallen wie von weit,
leise, wie aus einer Zauberhand
torkeln sie aus dem Größten in die Einsamkeit
und legen sich sanft auf Haus und Wald.

Johann Wolfgang von Goethe
Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Cicero, 106-43 v.Chr.
Wie wir nämlich nicht freigiebig und wohltätig sind, um Dank einzufordern, so halten wir die Freundschaft nicht aus Hoffnung auf Gewinn für erstrebenswert, sondern weil der ganze Genuss schon in der Liebe selbst liegt.

Edna Ferber
Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl..

Thyde Monnier
Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.

Theodor Fontane
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da.

Mutter Teresa
Es geht nicht um das, was wir tun oder wie viel wir tun. Sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen.

Albert Schweitzer
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.

Papst Franziskus
Weihnachten ist oft ein lautes Fest: Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.

Albert Schweitzer
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Richard von Weizsäcker
Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Die Website ist noch im Aufbau. Was sollten wir beachten / besser machen?

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Scroll to Top