Lustige Sprüche zum Ruhestand (kostenlos)

Lustige Sprüche zum Ruhestand sind perfekt geeignet, um Arbeitskollegen, Bekannten und Freunden zur Pensionierung eine kleine Freude zu machen. Während es manchen Personen nicht so leicht fällt in Rente zu gehen, freuen sich andere schon Jahre im Voraus darauf. Eines ist sicher – es ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt und stellt einen bedeutsamen Umbruch dar. Ist die Person schon voller Vorfreude, so kannst Du sie mit einem humorvollen, lustigen Spruch zum Lachen bringen. Lies hier viele kostenlose lustige Sprüche zur Rente für Arbeitskollegen und andere Bekannte.

Kurze lustige Sprüche zur Rente

lustiger Mann, der im Ruhestand ist und mit Kopfhörern tanzt
  • Nimm den Ruhestand wie eine ganz lange Kaffeepause!
  • Du gehst von der Bühne. Der Vorhang geht zu. Wir können nicht klatschen: Uns fehlst hier – du!
  • Die Möglichkeit beim Schopf gepackt, hast du dich aus dem Staub gemacht.
  • Warte, ich bringe dich noch zur Tür. Ich muss ja sehen, dass du tatsächlich gehst.
  • Erst die Rechte, dann die Linke. Beide machen winke, winke.
  • Winke mir nicht mit deinem Taschentuch hinterher. Wollen ja niemanden auf dem Bahnhof anstecken.
  • Wenn du mich vermisst, denke immer daran, wie sehr ich dir manchmal auf die Nerven gehe.
  • Du denkst, der Abschied sei für mich schwer? Schon mal überlegt, wie du ohne uns überhaupt klarkommen willst?
  • Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhn. Heinrich Zille (1858 – 1929)
  • Bin im Ruhestand. Mein einziger Chef ist jetzt meine Frau!

Tipp: Kombiniere diese kurzen lustigen Wünsche zum Ruhestand am besten mit einem persönlichen Satz. Dadurch bringst Du die Person zwar zum Lachen, zeigst aber auch, dass der Ruhestand ein wichtiger Abschnitt im Leben ist, den Du ernst nimmst. Ist der Spruch für einen Arbeitskollegen zeigt es, dass Du wirklich für die gute Zusammenarbeit dankbar bist und es ein wenig schade findest, dass er oder sie geht.

Beispiel: Die Arbeit bei einer Behörde erinnert an ein Theater: Ein paar arbeiten, und alle anderen sitzen da und schauen zu. Liebe Anna, du hast stets zu den KollegInnen gezählt, die ihre Arbeit gerne und gut gemacht haben. Wir hätten uns keine bessere Kollegin wünschen können und du bist uns zu einer guten Freundin geworden, die wir sehr vermissen werden. Doch nun ist es an der Zeit, endlich dass zu tun, was du dir vorgenommen hast: reisen, malen, Zeit mit den Enkelkindern verbringen, und wahrscheinlich findest du noch sehr viel mehr Hobbies. Wir wünschen dir wunderschöne, ausgelassene und entspannte Renten-Jahre!

  • Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!
  • Die Rente ist da, jetzt beginnt der Freizeit-Stress.
  • Das Problem mit dem Ruhestand ist, dass man nie einen Tag frei bekommt und niemals Urlaub einreichen kann.
  • Stell dir ein Leben vor, dass nur aus Wochenenden besteht.
  • Wie nennt man Menschen, die montags gut gelaunt sind? Rentner!
  • Der Ruhestand ist das, worauf man sein ganzes Leben lang hinarbeitet, und sich erschrocken wundert, wenn es dann soweit ist. Margot Höhne
  • Ich befinde mich im Ruhestand. Keine Zeit, voll im Stress, Termine bitte 4 Wochen im voraus vereinbaren.
  • Wenn man in Pension geht, verliert der Samstag jeden Reiz.
  • So gern wir alle würden alt, wenn’s erst kommt, ist’s jedem zu bald.
  • Der Ruhestand muss etwas Herrliches sein. Man kann ja schließlich nicht ewig den Bauch einziehen. Burt Reynolds, Schauspieler, 1936 – 2018
  • Wenn einige Leute in Rente gehen, wird es schwer sein, den Unterschied zu erkennen. Virginia Graham (1912 – 1998)
  • Ich bin in Rente, ich muss gar nix!

Lustige Sprüche zum Ruhestand als Verse

Bevor du am Ende quatscht wirren Stuss,
gib deinen Kollegen ‘nen Abschiedskuss.
Doch sollte das sozial nicht passen,
kannst du es auch bleiben lassen.
Unbekannt


Ob Tag, ob Nacht,
im Ruhestand, wird heute viel Party gemacht.
Hast lang dafür geschuftet und gespart,
jetzt geht es auf deine lange Ruhestandsfahrt!
Unbekannt


Lass es Dir recht gut ergehen
in der kommenden Pensionistenzeit.
Es wäre schön, wenn wir uns bald wiedersehen,
Doch wird eine kleine Ewigkeit vergehen,
denn jeder weiß: Rentner haben niemals Zeit!
Unbekannt


Was haben wir nicht alles durchgemacht!
Geschuftet haben wir, geplaudert und gelacht.
Doch die Zeiten ändern sich alsbald,
denn für die Arbeit bist Du, mein Freund, zu alt.
Unbekannt


Du warst immer pünktlich und selten krank,
hast immer geholfen, Gott sei Dank.
Nun gehst Du in Rente und bist nicht mehr da,
wir finden es schade und Du wunderbar.
Unbekannt


Herzschrittmacher, Lesebrille,
Hörgerät, so manche Pille,
all das wünsche ich Dir nicht!
Niemand ist darauf erpicht!
Aber auf gar viele Reisen,
Hobbys und sehr gute Speisen!
Gesundheit, Freude, allerhand –
wünsche ich zum Ruhestand!
Unbekannt


Ob Lokführer, ob Möbelpacker.
Heute nur noch ein alter Knacker.
Mein Freund, es geht viel Schlechter als das,
denn nicht zur Arbeit gehen hat doch auch was!
Unbekannt


Was ganz gut an der Arbeit ist?
Dass man dort seine Frau vermisst.
Diesen Luxus hast Du nun nicht mehr.
Doch komm bloß nicht wieder zum arbeiten her.
Unbekannt


Lasst uns gemeinsam die Gläser heben
auf unser fröhlich Rentnerleben,
auf alle schwungvollen Pensionäre
auf unsere heitere Altersehre!
Unbekannt


Willst Du dich tatsächlich zur Ruhe verdrücken?
Dich nicht mehr mit den Erfolgen der Arbeit schmücken?
Das kann nicht sein! Ich bin mir sicher,
ein neues Hobby, holt dich bald ein!
Unbekannt


Jetzt höre ich Dich häufig lachen,
seh Dich mehr Sport als früher machen.
Hast nun Zeit und Deine Ruhe,
schnürst jeden Morgen die Trainingsschuhe.
Zum alten Eisen hat man Dich gezählt,
die Wahrheit dabei weit verfehlt.
Bist fitter als ein junger Spund,
besonders freut sich nun Dein Hund.
Über lange Wege die Ihr geht,
auf denen Ihr viele schöne Dinge seht.
Unbekannt


Egal, was grad an Arbeit war,
Du hast sie stehts gesehen.
Drum darfst Du auch, das ist doch klar
nun in die Rente gehen.
Unbekannt


Die Zeit der Ruhe ist nun da,
nimm‘s gelassen und schrei Hurra!
Unbekannt


Also geht alles zu Ende allhier:
Feder, Tinte, Tobak und auch wir.
Zum letzten Mal wird eingetunkt,
dann kommt der große schwarze Punkt.
Wilhelm Busch

Lustige Sprüche zum Ruhestand eignen sich super für Karten. Du kannst auch lustige gemeinsame Erlebnisse, Anekdoten, Ratschläge oder Lebensweisheiten verwenden. Das gilt allerdings hauptsächlich für Kollegen, die du gut kennst und von denen du weißt, dass sie Humor verstehen. Kennst Du die Person weniger gut, so kannst Du auch neutrale Ruhestand Wünsche verwenden und diese, falls möglich, mit einem persönlichen Satz kombinieren. Wir hoffen, dass Dir diese humorvollen Sprüche gefallen haben und Du einen schönen Glückwunsch gefunden hast.